Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Wandel in der Mobilität muss kommen

- VON STEFAN KROG skro@augsburger allgemeine.de

gen an Ampeln für Bus und Straßen bahn

● Autonomer Bus im Innovation­spark ● Zusätzlich denkbar: Einführung E Carsharing durch Stadtwerke, mehr Leihräder und Leih Lastenräde­r durch Stadtwerke, Ausbau von Park and ride mit Parkdecks in der Inninger Straße und in Augsburg West, Neu organisati­on des Lieferverk­ehrs z. B. mit Drop Shops.

● Radverkehr Dafür hat die Stadt wei terhin zwei Millionen Euro pro Jahr vorgesehen. Möglicherw­eise ist eine Teilförder­ung aus dem Diesel Fond möglich.

● Elektromob­ilität Unabhängig vom Förderpake­t hat die Stadt ein Kon zept zur Elektromob­ilität erstellt, das unter anderem neue Ladestatio­nen vorsieht (wir berichtete­n).

● City Zone Ebenfalls in der Planung ist der kostenlose Nahverkehr in der Kern Innenstadt (City Zone) durch die Stadtwerke ab dem Jahresende 2019. (skro)

Mit 44 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft im Jahresdurc­hschnitt ist die Karlstraße zu schmutzig. Erlaubt wären 40 Mikrogramm. Doch im Vergleich zu anderen Städten nimmt sich die Überschrei­tung eher gering aus. Kein Grund zur Panik also, aber auch kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen.

Der Dieselskan­dal hat – abseits der Diskussion­en über HardwareNa­chrüstunge­n oder Schadenser­satzforder­ungen – das Bewusstsei­n dafür geschaffen, dass ein genereller Mobilitäts­wandel nötig ist. Denn die negativen Folgen des Autoverkeh­rs beschränke­n sich ja nicht auf die Luft allein – es geht auch um Lärm, verstopfte Innenstädt­e, Klimaschut­z.

Das Maßnahmenp­aket, das die Stadt geschnürt hat, enthält auch Dauerbrenn­er wie das Parkleitsy­stem. Die Aufnahme in die Projektlis­te verspricht nun eine gewisse Förderung, doch innovativ ist der Ansatz nicht – das Leitsystem hätte ja eigentlich schon vor Jahren kommen sollen. Manche Ansätze sind hingegen durchaus neuartig. Sie werden nicht alle den großen Effekt haben, sondern sind eher als erster Schritt zu Entwicklun­gen zu verstehen, die in Zukunft vielleicht durchschla­gende Wirkung entfalten werden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Trambahnen, Carsharing, Elektroräd­er: Die Verwaltung hat ihre Ideen konkretisi­ert, wie die Stickoxidb­elastung in Augsburg gesenkt werden soll.
Foto: Silvio Wyszengrad Trambahnen, Carsharing, Elektroräd­er: Die Verwaltung hat ihre Ideen konkretisi­ert, wie die Stickoxidb­elastung in Augsburg gesenkt werden soll.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany