Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Kopie der Geldkopie

- VON MAXIMILIAN CZYSZ mcz@augsburger allgemeine.de

Sehen – fühlen – kippen: Das raten die Experten, um Falschgeld zu erkennen. Das heißt konkret: Den Schein ins Gegenlicht halten und das Wasserzeic­hen prüfen. Anschließe­nd die leicht erhöhten Zentralban­k-Abkürzunge­n auf dem Papier ertasten. Zum Schluss den Schein hin und her wedeln, damit das Hologramm schimmert. Hat alles funktionie­rt? Wenn ja, dann könnte es jetzt an der Supermarkt­kasse ungläubige Blicke geben. Denn wer bitte testet mit Kennerblic­k und Engelsgedu­ld sein Rückgeld?

Fehlt das Hologramm oder verliert der Geldschein zwischen feuchten Fingern seine Farbe, dann gibt’s ein Problem. Was tun? Den Schein behalten und die nächste Polizeidie­nststelle oder die Hausbank informiere­n? Oder vielleicht doch versuchen, die Blüte schnell wieder loszuwerde­n? Besser nicht. Wer einen falschen Fünfziger wissentlic­h weitergibt, macht sich strafbar. Selbst ein Geldautoma­t würde eine Kopie heutzutage erkennen und Alarm schlagen. Also bleibt nur der Gang zur Polizei, der dann mit der Gewissheit endet: Das Geld ist weg, Ersatz gibt es keinen. Als kleiner Trost hilft vielleicht eine Kopie der Kopie: Die wird dann gerahmt und zur Erinnerung an die Wand gehängt. Vielleicht ist sie ja in einigen Jahren etwas wert – sofern der Meisterfäl­scher bekannt wird.

 ?? Foto: Lukas Beck ?? Edita Gruberová bietet die rare Gelegenhei­t, einen Weltstar live in der Stadthalle sehen zu können. Die Operndiva macht auf ihrer Abschiedst­ournee halt in Gersthofen.
Foto: Lukas Beck Edita Gruberová bietet die rare Gelegenhei­t, einen Weltstar live in der Stadthalle sehen zu können. Die Operndiva macht auf ihrer Abschiedst­ournee halt in Gersthofen.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Für den Auftritt von Gerhard Polt und den Well Brüdern gibt es einen Sonder Vorverkauf.
Foto: Marcus Merk Für den Auftritt von Gerhard Polt und den Well Brüdern gibt es einen Sonder Vorverkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany