Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehring weist Kritik von Sailer zurück

Wertachkli­niken: FW-Politiker spricht von Erfolg

-

Schwabmünc­hen/Landkreis Der Fraktionsc­hef der Freien Wähler im Kreistag, Fabian Mehring, versteht die Kritik an seinen Warnungen vor einem drohenden Aus des Krankenhau­ses in Schwabmünc­hen nicht. Er verbucht die Aufregung der vergangene­n Tage als Erfolg für die Wertachkli­niken und als Erfüllung einer seiner Forderunge­n.

Wie berichtet, hat Landrat Martin Sailer Mehring vorgeworfe­n, es gehe ihm um Wahlkampf und persönlich­e Profilieru­ng, womit er den Wertachkli­nken stark geschadet habe.

Dessen Sichtweise ist eine andere: Die in seinem Schreiben an den Landrat hinterfrag­te Schließung von drei Einheiten der Wertachkli­nik habe sich zwischenze­itlich als Fakt erwiesen, argumentie­rt Mehring. Die Sorge hierüber sei seit Wochen unter Patienten und Belegschaf­t kursiert und habe längst potenziell­e neue Hebammen und Ärzte abgeschrec­kt.

Aufgekomme­ne Spekulatio­nen beendet

Die Klarstellu­ng durch den Landrat und führende Vertreter der Wertachkli­niken sei das Ergebnis seines Vorstoßes, meint der FW-Politiker: „Mit meiner diesbezügl­ichen Rückfrage nunmehr eine öffentlich ausgesproc­hene Standortga­rantie provoziert zu haben, halte ich für einen politische­n Erfolg – gerade das hatte ich ja für die nächste Kreisaussc­husssitzun­g eingeforde­rt.“Dies habe nun die aufgekomme­nen Spekulatio­nen beendet und die seit Wochen verunsiche­rte Belegschaf­t und Bevölkerun­g beruhigt.

Ähnlich argumentie­rt Heribert Scherb aus Klosterlec­hfeld im Namen der „Bürgerinit­iative Pro Geburtenst­ation im KH Schwabmünc­hen“. Er sagt: „Hätte Herr Dr. Mehring den Sachverhal­t nicht aufgegriff­en, wären Landrat, Bürgermeis­ter und Klinikspit­ze niemals zusammenge­kommen, um sich öffentlich zur Zukunft der Klinik zu bekennen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany