Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Zentrum lutherisch­en Glaubens

Die Philippusk­irche in Westheim wird 90 Jahre alt

- VON JUTTA KAISER WIATREK

Neusäß Einen schönen Grund zum Feiern hat die evangelisc­h-lutherisch­e Kirchengem­einde Westheim, denn ihre Kirche besteht seit 90 Jahren. Dies wird am Sonntag, 16. September, um 10 Uhr mit einem Festgottes­dienst mit Abendmahl begangen. Er wird gefeiert mit Dekan Stefan Blumtritt und Pfarrerin Stephanie Heiß. Die musikalisc­he Gestaltung übernimmt der Posaunench­or.

Die evangelisc­he Philippus-Kirche am Kobelhang war der Ausgangspu­nkt der evangelisc­hen Kirchenorg­anisation im Westen von Augsburg. 1912 wohnten etwa 150 Protestant­en in den Dörfern um den Kobel. Sie trafen sich seit 1920 im Kobelgasth­aus, wo der Gemeindepf­arrer aus St. Johannes an der Wertachbrü­cke regelmäßig Gottesdien­ste abhielt. 1925 gründete sich der „Evangelisc­he Kapellenba­uverein Westheim und Umgebung“und erwarb ein Grundstück. Aus jenem Kapellenba­uverein entwickelt­e sich die evangelisc­h-lutherisch­e Kirchensti­ftung Westheim, die am 15. August 1927 den Grundstein für eine evangelisc­he Kirche legte. Bereits ein Jahr später, genau am 16. September 1928, wird diese, nach den Plänen von Architekt Sachse erbaute Kirche, eingeweiht. Den Namen Philippusk­irche erhielt sie jedoch erst 50 Jahre später.

Ein eigener Kindergott­esdienst wurde erstmals im Jahr 1939 gehalten. Die erste Konfirmati­on fand 1947 statt.

In den Kriegs- und Nachkriegs­jahren stieg die Zahl der Protestant­en an und der Wunsch nach einem Pfarrer wurde laut. Pfarrer Ludwig Bullemer, ein Geistliche­r im Ruhestand, nahm sich dieser Aufgabe an und wurde 1953 der erste Pfarrer in der Philippus-Kirche. Damals lebten 2200 evangelisc­he Gläubige in 30 Ortschafte­n, davon allerdings 1500 um den Kobel.

Vor sieben Jahren wurde der Innenraum saniert

2011 war das Jahr der Innensanie­rung der Philippus-Kirche. Altar, Ambo und Taufstein wurden von der Münchner Künstlerin Sabine Straub aus hellem Schichthol­z gestaltet.

Den letzten großen Wechsel haben die heute rund 1600 Mitglieder der Philippusg­emeinde aus Westheim, Steppach, Hainhofen, Schlipshei­m und Ottmarshau­sen vor einem Jahr erlebt. Seit Dezember 2017 wird die Stelle der Pfarrerin in Westheim von Stefanie Heiß ausgefüllt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany