Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der ehemalige Thierhaupt­ener Tierarzt wird 90 Jahre alt

-

Thierhaupt­en Der ehemalige Thierhaupt­ener Tierarzt, Dr. Helmut Kan tor, feierte seinen 90. Geburtstag. Der geistig topfite Jubilar wurde im sudetenlän­dischen Tannwald geboren. Im Jahre 1934 begann in der Volksschul­e von Gablonz seine Schulzeit. „Es gab bei uns im Sudetenlan­d durchwegs deutsche Schulen, mit erster Fremdsprac­he Tschechisc­h“, blickt der 90-Jährige zurück.

1944 wurde er in jungen Jahren als Luftwaffen­helfer in den Kriegsdien­st eingezogen. Im Spätherbst 1945 folgte die Entlassung aus der britischen Gefangensc­haft. Im Sommerseme­ster 1950 begann Helmut Kantor ein Studium an der Universitä­t München. Vier Jahre später, 1954, legte er das Staatsexam­en mit Promotion und nach dem damals vorgeschri­ebenen halbjährig­en Praktikum die Approbatio­n zum Tierarzt erfolgreic­h ab. „Auf vielfachen Rat machte ich nach der vorgeschri­ebenen eineinhalb­jährigen praktische­n Tätigkeit noch die Ausbildung für den amtstierär­ztlichen Dienst“, schildert Kantor. 1958 führte der gebürtige Sudetenlän­der in Neu-Ulm Gertraud Hartel vor den Traualtar. Vier Kinder, ein Sohn und drei Töchter, kamen in den nächsten Jahren zur Welt. Derzeit bereichern vier Enkelkinde­r den Familienkr­eis.

Nach der Eheschließ­ung übernahm Helmut Kantor eine tierärztli­che Praxis in Thierhaupt­en. „Deswegen ist mir 1965 der Entschluss – als vom bayerische­n Innenminis­terium die Aufforderu­ng für den amtstierär­ztlichen Dienst kam – sehr leichtgefa­llen“, schmunzelt Helmut Kantor. Mit Erreichen der Altersgren­ze im Jahre 1993 folgte der Schritt in den Ruhestand.

Von 1978 bis 2003 gehörte der Tierarzt mehreren Ausschüsse­n, darunter als stellvertr­etender Vorsitzend­er im Tierärztli­chen Bezirksver­band Schwaben, langjährig­er Vorsitzend­er der Tierärztli­chen Kreisgrupp­e Augsburg und des Fortbildun­gsgremiums Friedberge­r Tierärztes­chaft sowie als Vorsitzend­er des Bezirks Schwaben des Landesverb­andes der beamteten Tierärzte Bayerns an.

In seinem Heimatort wurde Kantor durch sein Engagement im Vereinswes­en und der Gemeindepo­litik sehr beliebt. Zwei Legislatur­perioden war er im Gemeindera­t tätig, war Schöffe beim Landgerich­t Augsburg und Neuburg, gehört zum Mitglieder­kreis des Freundeskr­eises Kloster Thierhaupt­en, zum örtlichen Gesangsver­ein, SV Thierhaupt­en, zur Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft und zur Deutschtsc­hechischen Gesellscha­ft Augsburg-Schwaben und war von 1994 bis 2017 Leiter der Außenstell­e Thierhaupt­en der Kreis-Vhs Augsburg. Auch als Kommunionh­elfer in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul in Thierhaupt­en war Kantor tätig. Für seine Verdienste zum Wohle der Allgemeinh­eit wurde Kantor mit dem Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ausgezeich­net und wurde zum Ehrenmitgl­ied der Bayerische­n Landestier­ärztekamme­r ernannt. Zum großen Kreis der Gratulante­n gehörte neben der Familie, Nachbarn und Freunden auch Bürgermeis­ter Toni Brugger sowie Thierhaupt­ens Altbürgerm­eister und Ehrenbürge­r Fritz Hölzl.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Zum großen Gratulante­nkreis beim 90. Geburtstag von Dr. Helmut Kantor (links) gehörte auch Thierhaupt­ens Altbürger meister Fritz Hölzl.
Foto: Peter Heider Zum großen Gratulante­nkreis beim 90. Geburtstag von Dr. Helmut Kantor (links) gehörte auch Thierhaupt­ens Altbürger meister Fritz Hölzl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany