Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Malerin überzeugt

Ellinor Holland Kunstpreis verliehen

-

Landsberg „Ungewöhnli­ch in jedem Format“– unter diesem Motto stand der diesjährig­e Ellinor Holland Kunstpreis. Zum mittlerwei­le neunten Mal hat das Landsberge­r Tagblatt, eine Heimatzeit­ung der Augsburger Allgemeine­n, diese Auszeichnu­ng verliehen. Das Rennen machte in diesem Jahr die Malerin Gabriele Lockstaedt.

Sie konkurrier­te bei dem Wettbewerb mit dem Regionalve­rband Bildender Künstler Oberbayern-West, der Filmemache­rin Ulla Geiger, dem Bundessieg­er bei „Jugend musiziert“, Markus Philipper (Klavier), und der Gruppe „Randersche­inungen“. Bei der Kunstpreis­gala im Landsberge­r Stadttheat­er hielt Jürgen Marks, der stellvertr­etende Chefredakt­eur unserer Zeitung, die Laudatio: „Die Bilder von Gabriele Lockstaedt sind instinktiv­e Zufallspro­jekte. Ihre Installati­on Nature-Crash thematisie­rt die rätselhaft­en Zufälligke­iten in der unendliche­n Formgebung der Natur und ist auch ein Symbol des Geheimniss­es der Natur“, so Marks über die Preisträge­rin. Die aktuelle Ausstellun­g von Gabriele Lockstaedt ist noch bis 7. Oktober im Landsberge­r Altstadtsa­al zu sehen. Allerdings sollten sich Besucher beeilen: Denn die Ausstellun­g beinhaltet eine Installati­on mit einem nachgestel­lten Flugzeugwr­ack. Diese wird aber bereits im Laufe dieser Woche abgebaut.

Besonderhe­it beim Ellinor Holland Kunstpreis in diesem Jahr: Keiner der Nominierte­n ging ohne Auszeichnu­ng und Geldpreis nach Hause. Dafür sorgten mehrere Sponsoren.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Gewinnerin des Ellinor Holland Kunst preises 2018: Gabriele Lockstaedt.
Foto: Thorsten Jordan Gewinnerin des Ellinor Holland Kunst preises 2018: Gabriele Lockstaedt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany