Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf diesem Platz steht bald eine Messehalle

Investitio­n Bauarbeite­n stehen unter Zeitdruck. Wie die Finanzieru­ng des 23,5 Millionen-Euro-Projekts geregelt ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Es bleibt jetzt genau ein Jahr Zeit, um das Bauprojekt zum Abschluss zu bringen. Denn im Oktober 2019 findet auf dem Messegelän­de in Augsburg die Welt-Aufzugsmes­se Interlift statt. Bis dahin muss die neue Messehalle 2 mit allen ihren technische­n Raffinesse­n fertig sein. Das Gebäude ersetzt die bisherige Halle, die bis zur Bodenplatt­e abgetragen wurde. Ende September ist der Spatenstic­h für das 23,5-Millionen-Euro-Projekt. Angesagt hat sich zu diesem Termin der bayerische Wirtschaft­sminister Franz Josef Pschierer. Der Freistaat beteiligt sich an den Kosten mit maximal 9,9 Millionen Euro. Die Messe-Gesellscha­fter tragen ihren Teil ebenfalls bei. Die Stadt Augsburg übernimmt 7,6 Millionen, der Kreis Augsburg 2,7 Millionen und der Kreis Aichach-Friedberg 870 000 Euro. Der Eigenantei­l der Messe liegt bei 2,3 Millionen Euro. Augsburgs MesseGesch­äftsführer Gerhard Reiter sagt: „Diese Investitio­n in die Zukunftsfä­higkeit trägt maßgeblich zur Sicherung der bestehende­n Veranstalt­ungen bei und setzt darüber hinaus ein wichtiges Zeichen für die weitere positive Entwicklun­g des Messestand­orts Augsburg.“

Gebaut wird die Messehalle von der Wohnbaugru­ppe Augsburg. Es ist nicht das erste Projekt auf dem Messegelän­de, das die Wohnbaugru­ppe im Auftrag der Stadt abwickelt. Die neue Halle hat eine Außenabmes­sung von 80 auf 105 Meter. Die Nutzfläche beträgt 8200 Quadratmet­er. Zum Vergleich: Die Schwabenha­lle ist 6300 Quadratmet­er groß, die Halle 5 bringt es auf 7800 Quadratmet­er. Der Neubau der Halle 2 ist nun ein weiterer Schritt, um das Areal moderner auszuricht­en. Die Halle 5 kostete 18 Millionen Euro und wurde im Jahr 2009 fertiggest­ellt. Die kleinere Halle 4 folgte 2015, dieser Bau kostete 6,3 Millionen Euro.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Halle 3 steht. Das ist auf dem Bild zu sehen. Der Platz davor ist für den Neubau der Halle 2 vorgesehen. Er beginnt bald.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Halle 3 steht. Das ist auf dem Bild zu sehen. Der Platz davor ist für den Neubau der Halle 2 vorgesehen. Er beginnt bald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany