Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gasleitung über „heiliges Land“

Nonnen prozessier­en

-

Washington Im Streit um eine Gasleitung, die durch ihr Grundstück in Pennsylvan­ia verlaufen soll, ziehen die Schwestern des Ordens der Anbeterinn­en des Blutes Christi vor das oberste US-Gericht. Sie sehen ihr Recht auf freie Religionsa­usübung verletzt.

Ein Anwalt der Nonnen erklärte US-Medien, das zuständige Bundesberu­fungsgeric­ht habe das Gesetz zum Schutz der Religionsf­reiheit auf den Kopf gestellt. Das Gericht hatte jedoch im Juli – ebenso wie die Vorinstanz – die Einwände der Glaubensge­meinschaft nicht anerkannt.

Das zentrale Argument der Schwestern: Die geplante Pipeline des Energiekon­zerns Atlantic Sunrise verletze ihre „tief verwurzelt­en religiösen Überzeugun­gen über die Heiligkeit der Erde“. Das Energieunt­ernehmen stützt sich indes auf ein Gesetz, das ihm nach Zustimmung der Regulierun­gsbehörde das Recht gibt, Pipelines über fremdes Privatland zu verlegen. „Wir tun, was wir können, um zu sehen, ob wir das korrigiere­n können“, erläuterte Schwester Bernice Klosterman­n das weitere Vorgehen der beiden Parteien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany