Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Oh Baby!

Tipp des Tages Eine flockige Komödie verknüpft vier Eltern-Schicksale

-

Sat.1, 20.15 Uhr Babys können einiges durcheinan­derbringen. Vor allem für die Eltern. „Kinderüber­raschung“heißt die mit viel Popmusik untermalte Geschichte, die Sat.1 aus dem Thema gemacht hat. Die flockige Komödie hat Kai MeyerRicks („Schlimmer geht immer“) nach dem Drehbuch von Dorothee Fesel und Birgit Maiwald in Szene gesetzt. Mit Mira Bartuschek, Bettina Zimmermann und Christoph M. Orth hat sie auch noch spielfreud­ige Darsteller. Im Kern lautet dabei die Botschaft, dass Babys ein riesiger Gewinn sind – unabhängig von Alter, Status und Planungen der Eltern beziehungs­weise der Mutter. Das erzählt der Film anhand vier sehr unterschie­dlicher Elternpaar­e beziehungs­weise Mütter.

Im Mittelpunk­t stehen unter anderem die jungen Bildungsbü­rger Julia (Mira Bartuschek) und Knut (Marc Ben Puch), die Karriere, Lifestyle und Schwangers­chaft wie im Bilderbuch planen. Dagegen krebsen am anderen Ende der sozialen Skala die tätowierte Friseurin Jessi (Lara Mandoki) und ihr Freund, der Hundeführe­r Steve (Amel Taci) herum. Die beiden haben Sex, dass der Wohnwagen wackelt – können aber auf diesem Weg keine Kinder bekommen und müssen auf die künstliche Befruchtun­g sparen.

Das Unglück will, dass die Eizellen von Julia und Jessi in einer Arztpraxis vertauscht werden. Beide Frauen tragen also jeweils das Kind der anderen aus. Hier – aber nicht nur hier – jongliert die Geschichte hemmungslo­s mit Sozialklis­chees und breitet manchen nicht allzu originelle­n Einfall breit aus. Dank pfiffig-sensiblem Spiel und guter Dialogzeil­en ist sie jedoch durchaus unterhalts­am.

 ?? Foto: Britta Krehl, Sat.1, dpa ?? Alle stehen zueinander in Verbindung: (von links) Lara Mandoki, Christoph M. Ohrt, Bettina Zimmermann und Mira Bartuschek in einer Szene der Komödie „Kinderüber­raschung“
Foto: Britta Krehl, Sat.1, dpa Alle stehen zueinander in Verbindung: (von links) Lara Mandoki, Christoph M. Ohrt, Bettina Zimmermann und Mira Bartuschek in einer Szene der Komödie „Kinderüber­raschung“

Newspapers in German

Newspapers from Germany