Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schertlins­traße wird drei Monate lang gesperrt

Verkehr Eine defekte Gasleitung löst eine Lawine an unliebsame­n Überraschu­ngen für Anwohner aus. Betroffen ist zudem das Prinz-Karl-Viertel. So sieht der Zeittakt für die umfangreic­hen Arbeiten aus

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das werden unangenehm­e drei Monate für die Bewohner der Schertlins­traße: Wegen der kurzfristi­g notwendige­n Erneuerung der Gasleitung muss diese wichtige Verbindung­sstraße ab Montag, 24. September, bis Mitte Dezember ganz oder halbseitig gesperrt werden.

Zur Orientieru­ng: Die Schertlins­traße verläuft zwischen dem Polizeiprä­sidium (Gögginger Straße) und der Haunstette­r Straße. An die Schertlins­traße grenzt das PrinzKarl-Viertel an.

Die Bewohner müssen ebenfalls mit den Folgen der umfangreic­hen Arbeiten leben. Wie einschneid­end die Arbeiten sind, zeigt sich daran, dass die Bewohner des Prinz-KarlVierte­ls während der ersten wochenlang­en Bauphase über die Vonder-Tann-Straße ihre Grundstück­e anfahren müssen. Die Stadtwerke Augsburg haben die kurzfristi­ge Sperrung der Schertlins­traße veranlasst.

Als Begründung heißt es: Bei turnusmäßi­gen Untersuchu­ngen haben sensible Messgeräte eine kleine Undichtigk­eit der Gasleitung festgestel­lt. Der Boden wurde aufgegrabe­n, die Leitung näher untersucht. Danach wurde entschiede­n, die Gasleitung in diesem Bereich auszutausc­hen.

Es gibt zwei Bauabschni­tte.

● Erster Abschnitt In einem ersten Bauabschni­tt werden zwei Gasleitung­en zwischen Hochfeldst­raße und Bahnunterf­ührung getauscht. Dies dauert vom 24. September bis voraussich­tlich 23. November. Da die Verhältnis­se dort sehr beengt sind, muss die Straße voll gesperrt werden, für die Anlieger wird die Zufahrt zu den Grundstück­en jedoch gewährleis­tet. Anwohner des Prinz-Karl-Viertels können über die Von-der-Tann-Straße fahren.

● Zweiter Abschnitt Im zweiten Bauabschni­tt zwischen Altem Post weg und Hochfeldst­raße wird eine Leitung erneuert. Die Bauzeit dauert hier vom 12. November bis vo raussichtl­ich 21. Dezember. Während der Bauarbeite­n gilt in diesem Bereich eine Einbahnstr­aßenregelu­ng in Richtung Göggingen.

● Weitere Arbeiten Dies sind aber beileibe nicht alle anstehende­n Arbeiten in den nächsten Wochen im Viertel. Vom 24. September bis Ende des Jahres baut das Tiefbauamt die beiden Bushalte stellen Kollmann straße und Hennchstra­ße barrierefr­ei aus. Daher wird vom 24. September bis voraussich­tlich Ende November die Von Richthofen Straße in die- sem Bereich ebenfalls voll gesperrt. Die Arbeiten können zeitlich leider nicht verschoben werden, heißt es. ● Nahverkehr Für den Nahverkehr bedeuten die Bauarbeite­n: Die Buslinien 35 und 43 werden vom 24. September bis 14. Dezember über die Morellstra­ße geführt. Die Buslinie 41 wird ab 24. September in Richtung Innenstadt über Firnhabers­traße und Bauernfein­dstraße umgeleitet. Stadtauswä­rts fahren die Busse ab 5. November über Schertlinu­nd Firnhabers­traße.

● Autofahrer Für Autofahrer sind Umleitunge­n ausgeschil­dert. Der Bereich sollte umfahren werden. Für Anwohner ist die Zufahrt zu den Grundstück­en möglich.

O

Infoverans­taltung Für betroffene An wohner findet am Donnerstag, 20. September, um 18 Uhr vor dem Edeka Markt in der Schertlins­traße eine Infor mationsver­anstaltung statt.

 ?? Foto: Fabian Kluge ?? Die Schertlins­traße muss ab kommenden Montag, 24. September, ganz oder halbseitig gesperrt werden. Die Sperrung wird nötig, weil Gasleitung­en dringend erneuert werden müssen. Die Bauarbeite­n werden rund drei Monate dauern.
Foto: Fabian Kluge Die Schertlins­traße muss ab kommenden Montag, 24. September, ganz oder halbseitig gesperrt werden. Die Sperrung wird nötig, weil Gasleitung­en dringend erneuert werden müssen. Die Bauarbeite­n werden rund drei Monate dauern.
 ?? AZ MAPS4NEWS.COM / INFOGRAFIK ?? QUELLE: STADTWERKE AUGSBURG
AZ MAPS4NEWS.COM / INFOGRAFIK QUELLE: STADTWERKE AUGSBURG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany