Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wohnungen am richtigen Ort

- VON MARCUS BÜRZLE mb@augsburger allgemeine.de

Die große Nachfrage nach Wohnungen hat zwei Seiten: Sie belastet die Geldbeutel der Mieter und Käufer. Auf der anderen Seite führt der Druck aber auch dazu, dass plötzlich lange unbeachtet­e Flächen in den Blickpunkt geraten. Jüngstes Beispiel ist das LederleAre­al gegenüber dem Plärrer. Obwohl die Pläne noch im Anfangssta­dium sind, lässt sich eines sagen: Gut, dass auch solche Areale heute für Wohnungen in Betracht kommen. Warum?

In Zeiten immer knapper werdender Flächen wäre die Bebauung des Geländes am Plärrer ein gelungenes Beispiel für die sogenannte Innenverdi­chtung. Es wird eben nicht ein Stück Wiese oder Asphalt geopfert, um mit Beton und Stein neue Wohnungen zu schaffen. Man nutzt eine Fläche, die bereits bebaut ist – und noch dazu günstig liegt. Sie ist sehr gut an den öffentlich­en Nahverkehr angeschlos­sen; wer dort eines Tages lebt, braucht kein Auto, um in Augsburg ins Zentrum zu kommen oder zum Bahnhof.

Wenn das Areal architekto­nisch ansprechen­d bebaut wird, ist das ein Impuls für das gesamte Viertel. Ein Stück weit entfernt, nahe der Wertachbrü­cke, löst zudem ein Hotel das Autohaus ab. Und die geplante Surfwelle würde gleich noch eine Freizeitat­traktion schaffen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany