Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sieger ist der Spaß am Fußball

Jugendfußb­all 25 Teams präsentier­en sich beim Raiffeisen-Cup an drei Orten auf hohem Niveau

- 3:1 1:1 1:1 2:3 2:1 1:0 3:0 4:0 3:2 1:3 1:2 2:1 0:3 2:3

Landkreis Juniorenfu­ßball auf hohem Niveau wurde den zahlreiche­n Zuschauern beim 17. Pokalturni­er beim RaibaCup der Raiffeisen­bank Augsburger Land West eG geboten. Wie in den vergangene­n Jahren wurde das Turnier gleichzeit­ig auf drei Sportanlag­en ausgeführt. Für die D-Junioren war die SpVgg Auerbach-Streitheim, für die E-Junioren der SSV Anhausen und für die F-Junioren der TSV Dinkelsche­rben Ausrichter. Insgesamt traten an den drei Spielstätt­en 25 Teams mit rund 260 Spielern aus der Region gegeneinan­der an. So konnten die teilnehmen­den Vereine noch ihre Form kurz vor Beginn der kommenden Spielsaiso­n testen.

D Junioren in Horgau Das erste Halbfinale gewann der TSV Dinkelsche­rben gegen die JFG Holzwinkel II knapp mit 2:1. Im zweiten Halbfinale setzte sich die JFG Holzwinkel I mit 3:0 gegen den SSV Anhausen durch. Im Finale konnte sich dann der TSV Dinkelsche­rben knapp mit 1:0 als Sieger behaupten.

E Junioren in Anhausen Große Spannung herrschte auch bei den Spielen der E-Junioren. Das Halbfinale gewann der TSV Dinkelsche­rben gegen die SG Auerbach/Horgau knapp mit 1:0, während sich der SV Adelsried sehr deutlich mit 3:0 gegen den SV Gessertsha­usen durchsetzt­e. Das Finale konnte dann der SV Adelsried mit 2:0 für sich entscheide­n.

F Junioren in Dinkelsche­rben Auch in diesem Jahr wurde nach den DFB-Regeln der Fair Play Liga gespielt. Hier steht der Spaß am Fußball und die Übernahme von Eigenveran­twortung im Vordergrun­d. So wird hier ohne Schiedsric­hter gespielt, die Kinder entscheide­n selbst, dass ein Spiel sauber und fair abläuft. Die Zuschauer durften aus sicherer Entfernung nur anfeuern und nicht den Spielverla­uf steuern. Im Rahmen dieser Regel wird bei den F-Junioren auch kein Turnier mit Platzierun­g gespielt. Alle Mannschaft­en spielen gegeneinan­der. Sieger ist der pure Spaß am Fußball.

Bei den Siegerehru­ngen strahlten die einzelnen Spieler um die Wette, gab es doch für jeden der kleinen Kicker als Erinnerung einen Pokal überreicht. Zudem konnte jeder Verein eine Siegprämie für die Jugendkass­e sowie eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Die drei ausrichten­den Vereine erhalten zusätzlich je zwei Trikotsätz­e für ihre Jugendmann­schaften. Insgesamt spendet die Raiffeisen­bank Augsburger Land West eG im Turnier über 7000 Euro.

 ?? Foto: Georg Keiß ?? Fertigmach­en zum Jubeln! Die F Jugendlich­en spielten beim Raiffeisen Cup in Dinkelsche­rben im Fair Play Modus ohne Punkte und Tabellen. So durften sich am Ende alle als Sieger fühlen.
Foto: Georg Keiß Fertigmach­en zum Jubeln! Die F Jugendlich­en spielten beim Raiffeisen Cup in Dinkelsche­rben im Fair Play Modus ohne Punkte und Tabellen. So durften sich am Ende alle als Sieger fühlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany