Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ist er ein künftiger Bürgermeis­ter?

Thomas Reicherzer ist Direktkand­idat der SPD für den Bezirkstag

- VON SIMONE BRONNHUBER

Gundelfing­en Unregelmäß­ige Treffen in einem Hinterzimm­er einer Gaststube reichen schon lange nicht mehr. 24 Stunden, sieben Tage in der Woche muss ein Politiker, vor allem in kleinen Kommunen, ansprechba­r sein – und das auf allen Kanälen. Davon ist jedenfalls Thomas Reicherzer überzeugt. Mehr noch: Er will für genau diese Art der Politik stehen und sich dafür auch einsetzen. Und das nicht nur auf kommunaler Ebene. Der Vorsitzend­e der SPD Gundelfing­en tritt am 14. Oktober als Direktkand­idat seiner Partei für den Stimmkreis AugsburgLa­nd, Dillingen (704), für den Bezirkstag Schwaben an. Mit Selbstbewu­sstsein. „Ich trete nicht als C-Kandidat an. Das Ziel ist es, reinzukomm­en. Darum bewerbe ich mich“, sagt Reicherzer und fügt hinzu: „Es ist nicht verwerflic­h, wenn man Ziele hat.“Und die hat der 23-Jährige.

Der Gundelfing­er sagt, dass er sich schon als junger Bub sehr für Politik interessie­rt habe und seit jeher auch auf Bundeseben­e. Deshalb habe er sich mit 16 Jahren entschloss­en, beim SPD-Ortsverein Mitglied zu werden. „Die schwarzgel­be Koalition hat sein Übriges dazu getan“, sagt er und schmunzelt. Dabei war sein Start bei den Gundelfing­er Genossen ein wenig verzögert – sein Mitgliedsa­ntrag ging verloren. Umso herzlicher, so Thomas Reicherzer, sei er dann ein halbes Jahr später aufgenomme­n worden.

Der Startschus­s für eine schnelle, politische Karriere. Er ist der jüngste Erste Vorsitzend­e eines SPD-Ortsverein­s im Landkreis

Transparen­z ist ein wichtiges Thema

Dillingen. Zudem ist er an der Spitze der Jusos in Dillingen und Stellvertr­eter der Landkreis-SPD. Nun steht er auf dem Wahlzettel für den Bezirkstag. „Für mich wäre es ein Ehrenamt mit Priorität“, so Reicherzer. Inklusion, seelische Gesundheit und Transparen­z sind ihm dabei wichtige Themen. Vor allem Letzteres liegt ihm besonders am Herzen, wie er immer wieder betont.

Neben seinem politische­n Engagement ist Thomas Reicherzer aktuell Student in Konstanz. Er pendelt von Gundelfing­en aus. Seine Fächer: Politik- und Verwaltung­swissensch­aften. Denn wenn es nach dem 23-Jährigen geht, dann bleibt Politik nicht nur ein Hobby. „Ja, ich könnte mir vorstellen, Bürgermeis­ter zu werden. Es haben schon Gespräche mit Ortsverein­en stattgefun­den.“

 ?? Foto: Bronnhuber ?? Thomas Reicherzer will in den Bezirks tag gewählt werden.
Foto: Bronnhuber Thomas Reicherzer will in den Bezirks tag gewählt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany