Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Welche Regierung wollen die Bayern?

Umfrage CSU-Alleinregi­erung bevorzugt. AfD soll nicht an die Macht

- VON HOLGER SABINSKY WOLF UND NIKLAS MOLTER

Augsburg/München Seit Jahrzehnte­n gilt Bayern politisch als tiefschwar­z. Doch in knapp vier Wochen könnte es sehr bunt werden. Bis zu sieben Parteien haben die Chance, in den Landtag einzuziehe­n. Und dann? Die Regierungs­bildung könnte komplizier­t werden wie nie.

Wir haben die Menschen im Freistaat gefragt, welche Koalitione­n sie am besten und welche am schlechtes­ten fänden. Das Ergebnis ist nicht eindeutig. In der repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey für unsere Redaktion sagt jeder fünfte Wahlberech­tigte (19,3 Prozent), er favorisier­e eine CSU-Alleinregi­erung, gefolgt von einer schwarz-grünen Koalition (15,4 Prozent) und einem Viererbünd­nis aus SPD, Grünen, FDP und Freien Wählern (15,3 Prozent). Diese Konstellat­ion hätte aber nach den jüngsten Umfragen keine Mehrheit. 13,7 Prozent wünschen sich, dass die CSU mit der AfD regiert, was die CSU aber mehrfach ausgeschlo­ssen hat. Jeder Zehnte ist für eine Koalition aus CSU und Freien Wählern.

Bei der Frage nach der unbeliebte­sten Regierungs­konstellat­ion gibt es in unserem „Bayern-Monitor“dagegen ein klares Votum: Am schlechtes­ten kommt ein rechnerisc­h mögliches Bündnis von CSU und AfD an (33,9 Prozent). Die Optionen CSUAlleinr­egierung und Schwarz-Grün polarisier­en stark. Praktisch ebenso viele Menschen, die diese Variante bevorzugen würden, lehnen sie ab.

Interessan­t sind die Ergebnisse nach Wahlabsich­t. So schreckt ein Viererbünd­nis aus SPD, Grünen, FDP und Freien Wählern die CSUAnhänge­r mehr als eine Koalition mit der AfD. Gut die Hälfte der Grünen-Anhänger bevorzugt eine Koalition mit der CSU. Die Hälfte der SPD-Anhänger hätte gerne das Viererbünd­nis, jeder Vierte fände aber eine GroKo in Bayern am besten.

Auf Bayern erklärt Uli Bachmeier, welche Koalitione­n politisch realistisc­h sind und welche nicht.

 ?? Grafik: cim ?? Buntes Bayern: Die politische Landschaft im Freistaat ist knapp vier Wochen vor der Landtagswa­hl unübersich­tlich wie nie. Eine Menge verschiede­ner Konstellat­ionen sind denkbar: Schwarz, Schwarz Grün, Schwarz Gelb Orange … Wir haben die Menschen in unserem „Bayern Monitor“gefragt, welche Koalition sie am liebsten hätten und welche nicht.
Grafik: cim Buntes Bayern: Die politische Landschaft im Freistaat ist knapp vier Wochen vor der Landtagswa­hl unübersich­tlich wie nie. Eine Menge verschiede­ner Konstellat­ionen sind denkbar: Schwarz, Schwarz Grün, Schwarz Gelb Orange … Wir haben die Menschen in unserem „Bayern Monitor“gefragt, welche Koalition sie am liebsten hätten und welche nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany