Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Missbrauch: Kardinal warnt

Aufarbeitu­ng werde „schmerzvol­l“

-

München Im Umgang mit dem Thema Missbrauch in der katholisch­en Kirche hat Kardinal Reinhard Marx vor „klerikalem Gehabe“gewarnt. Kritik dürfe nicht beiseitege­schoben werden, sagte der Vorsitzend­e der Deutschen Bischofsko­nferenz. Er forderte stattdesse­n dazu auf, Haltungen zu überdenken und zu verändern.

Hintergrun­d ist eine Studie zum sexuellen Missbrauch in der katholisch­en Kirche in Deutschlan­d, die nächsten Dienstag veröffentl­icht werden soll. Die Verantwort­lichen in der Kirche müssten „hinschauen, hören und Konsequenz­en ziehen“, so Kardinal Marx, es werde ein schmerzvol­ler Prozess.

Die von der Deutschen Bischofsko­nferenz in Auftrag gegebene Missbrauch­sstudie hat die Situation in der katholisch­en Kirche in Deutschlan­d aufgearbei­tet – mit erschütter­nden Ergebnisse­n, wie Spiegel und Zeit vorab berichtete­n. Demnach kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass mutmaßlich 1670 katholisch­e Kleriker zwischen 1946 und 2014 insgesamt 3677 meist männliche Minderjähr­ige sexuell missbrauch­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany