Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Segler in ruhigen Gewässern

Segeln Augsburger Crew sichert sich in der 2. Liga durch einen Mittelfeld­platz den Klassenerh­alt. Aus Fehlern will das Team lernen

-

Beim letzten „Spieltag“der zweiten Segel-Bundesliga in Kiel stand das Team des Augsburger Segler-Clubs (ASC) erstmals auf dem Podium: Andreas Lachenschm­id, Alexa Hausotter, Michael Pointner und Robert Vetter sicherten sich Platz drei und damit das beste Ergebnis im ersten Jahr des Vereins in der zweiten Liga. Vor Jahresfris­t waren die Segler, die in Utting am Ammersee ihren Heimathafe­n haben, aufgestieg­en. Immer wieder waren sie ganz vorne in den Wettfahrte­n zu finden, sammelten aber ebenso oft zu viele Punkte, um sich in der ersten Hälfte zu etablieren.

In Kiel klappte fast alles. Vier erste Plätze brachte die Lachenschm­idCrew ins Ziel, dazu drei zweite Plätze. So waren sie vom ersten der drei Regattatag­e auf dem dritten Rang gestanden. „Es waren schwierige Bedingunge­n in Kiel“, so Andreas Lachenschm­id über die Wettfahrte­n auf der Kieler Innenförde, mitten in der Stadt. „Aber wir sind super in die Serie eingestieg­en und kamen vor allem am zweiten Tag bei noch drehenden Winden gut zurecht.“Da wehten kaum zwei Windstärke­n, der Wind drehte bis zu 60 Grad.

In der Gesamttabe­lle verbessert­e sich der ASC mit dem Kieler Ergebnis, beendete seine erste Saison in der zweiten Liga auf Rang elf und sicherte damit den Klassenerh­alt – mit überzeugen­dem Punkte-Abstand zu den Abstiegspl­ätzen. „Wir machen jetzt erst einmal Pause. Im Frühjahr werden wir am Gardasee trainieren, um unsere große Liste an Fehlern abzuarbeit­en“, kündigte Lachenschm­id an, der auch kommendes Jahr zum ASC-Team gehören wird.

18 Vereine mischen in der ersten wie zweiten Liga mit. Je sechs Teams segeln in einem Rennen auf gestellten Booten vom Typ J70 (eine sieben Meter lange Kielyacht) eine etwa 20-minütige Wettfahrt, dann wird durchgewec­hselt. Für jedes Team kommen so an drei Tagen bis zu 16 Rennen zusammen. Wer die wenigsten Punkte sammelt, steht ganz oben und gewinnt den Spieltag. Die ersten vier Vereine steigen in die erste Liga auf. Die letzten vier müssen in eine Art Relegation.

 ?? Foto: Volker Göbner ?? Mit dem dritten Rang in Kiel erzielte das Team des ASC Augsburg das beste Saison ergebnis in der 2. Liga und sicherte sich den Klassenerh­alt.
Foto: Volker Göbner Mit dem dritten Rang in Kiel erzielte das Team des ASC Augsburg das beste Saison ergebnis in der 2. Liga und sicherte sich den Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany