Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aufsteiger überrascht beim Favoriten

Tischtenni­s Ute Michl führt die Frauen des TSV Herbertsho­fen im ersten Oberligasp­iel zum Sieg

-

Herbertsho­fen Gleich mit einem Paukenschl­ag starteten die Herbertsho­fer Tischtenni­s-Frauen als Aufsteiger in die Oberliga Bayern. Gegen die mit Toptalente­n gespickte vierte Mannschaft des Bundesligi­sten TSV Schwabhaus­en setzte sich das Team von Günter Kramer am Ende mit 8:5 durch.

Wie so oft spielte den Lachtalern dabei ihre Doppelstär­ke in die Karten. Nach einem klaren 3:0-Sieg von Herfert/Speer siegten Wanzl/Petersen im fünften Satz.

Nach einem durchwachs­enen ersten Einzeldurc­hgang, in dem nur Ute Speer ihr Einzel für sich entscheide­n konnte, rückten die Oberbayern wieder auf 3:3 heran. Als dann auch die zweiten Einzelspie­le mit zwei Niederlage­n begannen, schwante den Zuschauern in der Herbertsho­fer Turnhalle schon Böses. Doch sie hatten die Rechnung ohne ihr hinteres Paarkreuz gemacht. Dagmar Petersen und Ute Speer konnten wieder auf 5:5 ausgleiche­n. Den entscheide­nden Punkt zum Sieg ergatterte dann erneut Ute Speer, die in einem hochspanne­nden Match die Spitzenspi­elerin der Gäste mit 3:1 vom Tisch fegte. Die weiteren Punkte zum 8:5 holten Gudrun Herfert und Bianca Wanzl. „Nach so einem Rückstand nochmal zurück zu kommen und das Spiel noch so zu drehen ist wirklich stark“, freute sich Trainer Günter Kramer. Eigentlich schade für die TSV-Damen, dass sie den Lauf erst wieder in knapp vier Wochen fortsetzen können. Am 13. Oktober tritt man um 13 Uhr beim TSV Zorneding, bevor es eine Woche Später zum Derby gegen den TTC Langweid II kommt.

Ebenfalls erfolgreic­h gestartet sind die Damen II in der Verbandsli­ga Südwest. Das Quartett mit Johanna Lutz, Martina Trieb, Eva Elstner und Pia Hallmann konnte trotz zweier verlorener Doppel gegen den TSV Ottobrunn noch einen 8:5-Sieg erkämpfen.

 ?? Foto: Maximilian Merktle ?? Matchwinne­rin für den TSV Herbertsho­fen war Ute Speer holte drei Einzelsieg­e und einen Doppelpunk­t.
Foto: Maximilian Merktle Matchwinne­rin für den TSV Herbertsho­fen war Ute Speer holte drei Einzelsieg­e und einen Doppelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany