Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mais eine der wichtigste­n Früchte der Landwirtsc­haft

-

Zum Artikel „Biogasanla­gen – Fluch oder Segen?“vom 14. September:

Herrn Enzlers Aussagen zum Maisanbau sind eine völlige Verdrehung der Tatsachen. Der Mais hat einen sehr hohen Ertrag und deshalb einen hohen Nährstoffb­edarf. Gerade in Zeiten des Klimawande­ls werden die Vorteile des Maisanbaus als wichtige Frucht der Landwirtsc­haft, sowohl für die Fütterung unserer Kühe, Rinder, Schweine und Geflügel, wie auch für die Energieerz­eugung immer wichtiger.

Der Mais braucht nämlich für die Erzeugung von einem Kilo Biomasse 20 bis 30 Prozent weniger Stickstoff und ebenso weniger Wasser als die meisten unserer anderen Kulturpfla­nzen. Als Landwirt mit langjährig­er Praxiserfa­hrung ist für mich Herr Enzlers Äußerung, dass nach dem Anbau von Mais der Boden für viele unserer Pflanzenar­ten nicht mehr geeignet sei, völlig unerklärli­ch.

Dies widerspric­ht langjährig­en, unabhängig­en staatliche­n Versuchser­gebnissen der Landesanst­alt für Landwirtsc­haft, aber auch unzähligen Praxiserfa­hrungen. Solche Diskussion­en müssen fachlich auf wissenscha­ftlicher Basis geführt werden. Diese jedoch einseitig, ideologisc­h motivierte­n Äußerungen sind für mich nicht nur bedauerlic­h, sondern sehr besorgnise­rregend. Sie belasten nämlich den notwendige­n Dialog zwischen Naturschut­z und Landwirtsc­haft.

Gerhard Ringler, Langerring­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany