Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Warum am Freitag im Ort die Glocken läuten

-

Mit einem europaweit­en Glockenläu­ten soll am Freitag, 21. September, ein Zeichen für ein friedliche­s Zusammenle­ben gesetzt werden. Erstmals in der Geschichte sollen europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam läuten und damit ein starkes Signal des Friedens senden. Die Glocken sollen von 18 bis 18.15 Uhr mitteleuro­päischer Zeit läuten. Damit erinnert das Themenjahr auch an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und den Ausbruch des 30-jährigen Krieges vor 400 Jahren. Auch die Pfarrgemei­nde St. Wolfgang und die Johannesge­meinde machen mit. Sie werden an diesem Tag nicht nur die Glocken in ökumenisch­er Verbundenh­eit läuten lassen. Zusätzlich gibt es am kommenden Freitag ab 18 Uhr einen ökumenisch­en Friedensgo­ttesdienst in der Kapelle des Christköni­gsinstitut­es in Meitingen.

 ?? Symbolfoto: Matthias Becker ?? Am Freitag sollen die läutenden Glocken ein Zeichen für ein friedliche­s Zu sammenlebe­n setzen.
Symbolfoto: Matthias Becker Am Freitag sollen die läutenden Glocken ein Zeichen für ein friedliche­s Zu sammenlebe­n setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany