Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tochter vermisst

Searching Margot hält online ständig Kontakt zum Vater – bis sie eines Tages verschwind­et

- VON MARTIN SCHWICKERT

In Anbetracht der Tatsache, dass die Menschen immer mehr Lebenszeit vor dem Computer verbringen, ist die Idee, einen Kinofilm komplett im Display-Modus zu erzählen, ein zeitgemäße­s Vorhaben. Der Thriller „Searching“wird fast ausschließ­lich auf einer Windows-Oberfläche inszeniert und das ist eine überaus spannende Angelegenh­eit.

Im Vorspann klickt sich der Cursor durch Bild- und Videoordne­r und vor uns entfaltet sich im gerafften Erzählmodu­s die Geschichte einer jungen koreanisch-amerikanis­chen Familie, die sich von der Geburt der geliebten Tochter Margot bis zur tödlichen Krebserkra­nkung der Mutter spannt. Mittlerwei­le ist Margot (Michelle La) sechzehn und scheint mit ihrem alleinerzi­ehenden Vater David (John Cho) in Harmonie zu leben. Über „facetime“stehen die beiden im Alltag in Kontakt, aber dann kehrt Margot eines Nachts nicht vom Treffen bei einer Schulfreun­din zurück. David setzt alle kommunikat­iven Hebel in Bewegung, um seine Tochter zu finden, und meldet sie schließlic­h bei der Polizei als vermisst. Detective Vick (Debra Messing) übernimmt die Ermittlung­en und überzeugt David davon, sich in Margots Computer einzulogge­n. Je tiefer sich der Vater durch Facebook-Accounts, E-MailPostfä­cher und abgespeich­erte Selfie-Videos klickt, desto klarer wird ihm, wie wenig er von Margot weiß.

Im Grunde folgt Regisseur Aneesh Chaganty einem klassische­n Erzählmust­er, wie es etwa Alfred Hitchcock in „Das Fenster zum Hof“entwickelt hat. Das Überrasche­nde ist jedoch, dass sich die Idee über eine ganze Spielfilml­änge nicht leerläuft. Der Plot findet immer wieder überrasche­nde Wendungen. Zudem gelingt es dem fabelhafte­n John Cho, durch den medialen Filter hindurch die Ängste eines Vaters zu transporti­eren, der in immer verzweifel­teren Aktionismu­s verfällt.

» Searching (1 Std. 42 Min.), Thriller, USA 2018

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Sony Pict. ?? Eines Tages ist Margot (Michelle La) ein fach verschwund­en.
Foto: Sony Pict. Eines Tages ist Margot (Michelle La) ein fach verschwund­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany