Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Olympia in Nordkorea: Nur logisch

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Der Sport schreibt doch immer wieder die schönsten Geschichte­n. Vor allem das um das Allgemeinw­ohl bemühte Internatio­nale Olympische Komitee (IOC) hat sich schon vielfach um Glückselig­keit und Weltfriede­n verdient gemacht. Unvergesse­n, wie die Ehrenmänne­r die Olympische­n Spiele nach Peking vergaben, um ein Signal des Aufbruchs zu senden. Die Demokratie­bewegung ist seither kaum mehr zu stoppen. Außer vielleicht durch massive Gewalt und Massen-Inhaftieru­ngen.

Gut in Erinnerung auch noch, als sich das IOC entschied, die Winterspie­le am Schwarzen Meer auszutrage­n, auf dass die Baubranche in Sotschi einen Boom erlebe. Präsident Putin dankte das Vertrauen mit der Annektieru­ng der Krim. Olympia ist zweifelsoh­ne ein Katalysato­r alles Guten.

Da überrascht es kaum, dass Südund Nordkorea planen, 2032 gemeinsam die Sommerspie­le zu veranstalt­en. Wo gerade noch Atomrakete­n in Stellung gebracht wurden, sollen Sprinter über die Tartanbahn flitzen und Schwimmer um Gold kraulen. Die verbindend­e Kraft des Sports kann nicht laut genug gepriesen werden. Was jahrelange diplomatis­che Geheimtref­fen nicht zu schaffen vermochten, gelingt Olympia im Schnellver­fahren. So schwer ist es ja auch wirklich nicht, die Geschwiste­r-Staaten mit olympische­m Geist zu erfüllen. Schließlic­h sind bei Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine starken familiären Bande spätestens seit dem Zeitpunkt bekannt, als er seinen Onkel ermorden ließ.

Auf nach Nordkorea also! Die dortige Bevölkerun­g wird es mit Sicherheit danken. Wo immer die Sportjugen­d der Welt ihr zweiwöchig­es Fest feiert, hinterläss­t sie eine gewachsene Infrastruk­tur, von der die Bevölkerun­g noch Jahrzehnte profitiert: Ruderstrec­ken, Kletterhal­len und Mountainbi­ke-Parcours. Und die Schießstät­ten sind wahrschein­lich schon vorhanden.

 ?? Foto: dpa ?? Will gern die Jugend der Welt in Nordko rea begrüßen: Kim Jong Un.
Foto: dpa Will gern die Jugend der Welt in Nordko rea begrüßen: Kim Jong Un.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany