Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Große Scheine mit Hologramm

-

Der eine ist grün und 100 Euro wert, der andere ist gelbbraun und 200 Euro wert. Die Rede ist von Geldschein­en. Allerdings sieht man diese mit den hohen Zahlen nicht so oft. Im Geldbeutel stecken meist eher Fünfer, Zehner, Zwanziger und Fünfziger. Doch nun wurden in der Stadt Frankfurt am Main neue Hunderter und Zweihunder­ter vorgestell­t. Sie haben besondere Merkmale bekommen, damit sie vor Fälschern sicher sind. Dazu gehört ein Hologramm auf der Vorderseit­e der Scheine: Wenn man den Schein neigt, sieht man kleine Euro-Zeichen, die sich um die Zahl 100 oder 200 bewegen. Außerdem enthält die große, glänzende Zahl auf dem Schein kleine Euro-Symbole. In den Geldbeutel kommen die neuen Scheine frühestens nächstes Jahr im Mai. Denn Banken und Geschäfte müssen sich darauf vorbereite­n. Und etwa die Automaten anpassen.

Euer

Team Henry kennt diesen Witz: „Fritzchen, was tust du? Lernst du?“, fragt der Lehrer. „Nein, Herr Lehrer, ich höre Ihnen zu …“

 ?? Fotos: dpa ?? Diese Hologramme sollen dafür sorgen, dass die Scheine nicht einfach gefälscht werden können. Hier siehst du eines durch eine Lupe.
Fotos: dpa Diese Hologramme sollen dafür sorgen, dass die Scheine nicht einfach gefälscht werden können. Hier siehst du eines durch eine Lupe.
 ??  ?? Diese glänzenden Flächen auf den 100 Euro Scheinen und auf den 200 Eu ro Scheinen nennt man Hologramme.
Diese glänzenden Flächen auf den 100 Euro Scheinen und auf den 200 Eu ro Scheinen nennt man Hologramme.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany