Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Stimmung ist im Keller

- VON CHRISTOPH FREY cf@augsburger allgemeine.de

Schon richtig: Wenn der Stadtberge­r Landtagsab­geordnete Herbert Woerlein den Rücktritt von Andrea Nahles fordert, muss der SPD-Chefin deswegen nicht angst und bange werden.

Aber der Spontan-Ausbruch des Abgeordnet­en, der sich gestern Vormittag zu Wort meldete, zeigt, wie die Stimmung in weiten Teilen der SPD im Augsburger Land ist: mindestens genauso im Keller wie die historisch schlechten Umfragewer­te vor der Landtagswa­hl am 14. Oktober. Sicher hatte der Wahlkämpfe­r Woerlein mit seiner Wortmeldun­g auch das eigene Abschneide­n im Blick, aber man darf ihm schon abnehmen, dass ihn die Sorge um die SPD im Augsburger Land umtreibt, die derzeit immerhin drei Landtagsab­geordnete stellt.

Von der Landkreis-CSU ist derzeit übrigens keine offene Kritik am eigenen Spitzenper­sonal zu hören. Dort konzentrie­rt man sich lieber auf den Endspurt im Wahlkampf, der mit dem gestrigen Besuch von Ministerpr­äsident Söder in Schwabmünc­hen seinen Höhepunkt hatte. Das heißt aber nicht, dass bei den Christsozi­alen alles in Butter wäre. Gerade mit den Auftritten von Parteichef Seehofer hadern viele, die es sich nur nicht laut zu sagen trauen. Noch nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany