Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kim will Trump treffen

Zweiter Gipfel wird wahrschein­licher

-

Seoul In die Verhandlun­gen über eine Denukleari­sierung der koreanisch­en Halbinsel kommt Bewegung. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un strebe einen zweiten Gipfel mit US-Präsident Donald Trump „zu einem frühen Zeitpunkt“an, sagte Südkoreas Präsident Moon Jae In am Donnerstag nach seiner Rückkehr von einem weiteren symbolträc­htigen Treffen mit Kim. USAußenmin­ister Mike Pompeo will seinen nordkorean­ischen Kollegen Ri Yong Ho kommende Woche am Rande der UN-Generaldeb­atte in New York sprechen.

Moon hatte bereits den ersten Gipfel zwischen Trump und Kim im Juni in Singapur vermittelt, bei dem Kim in eine „Denukleari­sierung“seines Landes eingewilli­gt hatte. Genauere Definition­en, ein Zeitplan oder Kontrollma­ßnahmen für den Prozess wurden aber nicht genannt, weshalb die Vereinbaru­ng vielfach als zu vage kritisiert wurde.

Vor neun Tagen hatte das Weiße Haus mitgeteilt, Trump habe einen Brief von Kim erhalten, in dem es um ein erneutes Treffen gehe. Die Koordinati­on dieses Gipfels laufe bereits. Das Schreiben dokumentie­re Kims fortbesteh­enden Willen, sich auf die „Denukleari­sierung“der koreanisch­en Halbinsel zu konzentrie­ren, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany