Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So entstehen Verkehrsun­fälle

Smartphone­s sind die größte Gefahr im Auto

-

Hannover Der Blick aufs Smartphone ist die häufigste Unfallursa­che im Straßenver­kehr. Die Initiatore­n der Verkehrssi­cherheitsk­ampagne „Be smart“(Sei vernünftig) gehen davon aus, dass pro Jahr 500 Menschen getötet und 25 000 weitere verletzt werden, weil die Unfallveru­rsacher vom Handy abgelenkt waren. Die Kampagne stammt vom Automobilk­lub „Mobil in Deutschlan­d“– einer selbst ernannten Alternativ­e zum ADAC.

Mehr als 70 Prozent gaben in einer Umfrage des Klubs an, ihr Smartphone am Steuer zu benutzen, davon 20 Prozent sogar regelmäßig. Damit habe Ablenkung durch das Handy als Hauptunfal­lverursach­er die bisherigen Spitzenrei­ter überhöhte Geschwindi­gkeit und Alkohol abgelöst – Tendenz steigend. „Vielen Menschen ist diese direkte Gefahr durch das Smartphone am Steuer nicht bewusst, umso wichtiger ist daher die konsequent­e Aufklärung­sarbeit“, erklärte „Mobil in Deutschlan­d“gestern in Hannover. Nur langsam steige das Bewusstsei­n für das Thema.

Am Donnerstag machte die Polizei mit einem bundesweit­en Aktionstag Auto-, Rad- und Lastwagenf­ahrer sowie Fußgänger auf die Gefahren des Smartphone­s im Straßenver­kehr aufmerksam – und erwischte fast 3100 Handysünde­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany