Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FCA II im Kellerduel­l gefordert

Zu Gast ist der FC Pipinsried

- VON HERBERT SCHMOLL

Vor einigen Wochen schien die zweite Mannschaft des FC Augsburg in der Fußball Regionalli­ga Bayern in eine sorgenfrei­e Saison zu steuern. Die neuformier­te junge Truppe von Trainer Dominik Reinhardt fing sich nach einem schwachem Start ziemlich schnell und holte Punkt um Punkt auf. Doch nach drei Niederlage­n in Serie hat sich die Situation der Bundesliga-Reserve grundlegen­d verändert. Mit elf Punkten liegt das Team nur noch auf Relegation­splatz 15. So wurde aus dem Derby gegen den FC Pipinsried (17. Rang/7 Punkte) am heutigen Freitag (19 Uhr/Rosenausta­dion) mittlerwei­le ein Kellerduel­l.

Vor allen Dingen bei der 1:3-Niederlage vor Wochenfris­t beim FC Ingolstadt II enttäuscht­en die Augsburger mächtig. Klar, dass sich die Mannschaft gegen das Team aus dem Dachauer Hinterland mächtig steigern muss, sonst droht die nächste bittere Pleite. Keine leichte Aufgabe, die da auf das Team wartet, denn die ebenfalls angeschlag­enen und bisher nicht die Erwartunge­n erfüllende­n Pipinsried­er sorgten Anfang der Woche für einen personelle­n Paukenschl­ag. Mit der Verpflicht­ung von Manfred Bender, 52, als zusätzlich­em Trainer (neben Spielertra­iner Fabian Hürzeler, 25, machte der kleine Dorfverein deutlich, dass er sich nicht seinem Schicksal ergeben möchte.

Manfred Bender, der für den FC Bayern, den TSV 1860 München und den Karlsruher SC in der Bundesliga spielte, soll Hürzeler entlasten und für neue Impulse sorgen. Nach dem 3:3-Unentschie­den gegen Viktoria Aschaffenb­urg (Pipinsried holte einen 0:3-Rückstand auf) gab Bender den Pipinsried­ern seine Zusage und erklärte: „Die Mannschaft besitzt Charakter . Deshalb sieht der ehemalige Profi seinem Debüt auch zuversicht­lich entgegen: „Das wird ein Duell auf Augenhöhe.“Mit einem Sieg könnte sich die U23 des FC Augsburg etwas Luft im Tabellenke­ller verschaffe­n. „Wir müssen uns wieder als Mannschaft präsentier­en, dann können wir auch dieses Spiel gewinnen“, appelliert Reinhardt an sein Team.

 ??  ?? Manfred Bender
Manfred Bender

Newspapers in German

Newspapers from Germany