Augsburger Allgemeine (Land Nord)

TTC Langweid steht nicht nur für Spitzenspo­rt

Tischtenni­s: Zwölf Teams starten in die neue Saison

-

Langweid Im öffentlich­en Interesse steht allgemein nur der absolute Spitzenspo­rt – und das trifft leider für wenige privilegie­rte Sportarten zu. Der TTC Langweid erregte zu seinen Bestzeiten durch seine kontant großen Erfolge viel Beachtung. Die Aufmerksam­keit des Vereins intern war und ist aber nicht nur auf ein Spitzentea­m sondern auf eine breite Spitze, auf Jugendarbe­it und Breitenspo­rt ausgericht­et. Zwölf Teams spielen in der neuen Saison bis hinunter auf Bezirksebe­ne.

Erfreut sind die Verantwort­lichen, dass trotz des Ausfalls einiger Spielerinn­en des 2. Frauenteam­s dennoch wieder vier Frauenmann­schaften gemeldet werden konnten. Frauen, die „nicht mehr im Jugendalte­r sind“und einen Lehrgang des Vereins für Hobbyspiel­er besuchten, fanden Freude am Spiel mit dem kleinen Ball und wollen ihre Fortschrit­te als Team nun auch im Punktspiel­betrieb der Bezirkskla­sse B beweisen.

Vier Jungenteam­s, davon die 1. Mannschaft in der Bayernliga, Team II in der Bezirksobe­rliga und die Teams III und IV in Bezirkskla­ssen gehen an den Start.

In Erfolgszei­ten der 1. Frauenmann­schaft machten auch die Männer auf sich aufmerksam. Die „Erste“verpasste zwei Jahre hintereina­der als Tabellenzw­eiter den Aufstieg in die Oberliga nur knapp und die 2. Männermann­schaft spielte im schwäbisch­en Oberhaus. Die Sponsorens­ituation, die zum Rückzug der 1. Damenteams aus der 1. Bundesliga geführt hat führte auch zu einer langen Durststrec­ke im Männerbere­ich. Aufgrund der Jugendarbe­it sind die Männerteam­s auf breiter Ebene im Kommen, wenngleich mit Team I „nur“in der Bezirkslig­a spielt. Dort treten neben der neuen Nummer eins, Rainer Abt, der sich mit viel Training in den letzten drei Jahren nach vorne gespielt hat, die Routiniers Christian Kern (66), Achim Dittmann und Bernd Michl mit den Newcomern Marco Bröll und Luca Gschößl an.

 ?? Foto: TTC Langweid ?? Über einen Lehrgang für Hobbyspiel­er sind Yasmin Keller, Dana Behnisch, Ma rianne Förg und Sabine Schmitt Kuchler (von Links) wieder zum Tischtenni­s ge kommen und spielen jetzt als vierte Mannschaft.
Foto: TTC Langweid Über einen Lehrgang für Hobbyspiel­er sind Yasmin Keller, Dana Behnisch, Ma rianne Förg und Sabine Schmitt Kuchler (von Links) wieder zum Tischtenni­s ge kommen und spielen jetzt als vierte Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany