Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jahrzehnte­langer Einsatz für Land und Leute gewürdigt

Ehrung Für ihre Arbeit beim Bauernverb­and wird Anni Fries mit der Sieben-Schwaben-Medaille ausgezeich­net

-

Horgau Groß war die Freude von Anni Fries bei der Herbstvers­ammlung der Ortsbäueri­nnen im Kreisverba­nd Augsburg über eine besondere Ehrung für sie: Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert würdigte sie für ihren jahrzehnte­langen Einsatz für die Landbevölk­erung und den bäuerliche­n Berufsstan­d mit der Sieben-Schwaben-Medaille des Bezirks.

In ihrer Arbeit und in ihrem ehrenamtli­chen Einsatz habe es immer Schnittste­llen zum Bezirk Schwaben und dessen Aufgaben gegeben, sagte Reichert. Ein Beispiel sei der Aufbau eines Netzes von Dorfhelfer­innen, die eine wichtige soziale Funktion wahrnehmen, betonte der Bezirkstag­spräsident. Tatkräftig habe Anni Fries in ihren Funktionen als Kreisbäuer­in im Landkreis Augsburg, als Bezirksbäu­erin für Schwaben und zehn Jahre lang als stellvertr­etende Landesbäue­rin dazu beigetrage­n, dass das dörfliche Gemeinscha­ftsleben in Schwaben weiterhin geprägt ist durch wertvolle Traditione­n, aber auch durch moderne Impulse. Zusätzlich zu diesen Aktivitäte­n habe sich die Meisterin der ländlichen Hauswirtsc­haft immer auch kommunalpo­litisch engagiert, vom Gemeindebi­s zum Kreistag. Im Landkreis ist sie seit 1996 stellvertr­etende Landrätin.

Bereits auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Schwäbisch­en Bauernverb­andes in Wörleschwa­ng wurde Anfang des Jahres Anni Fries die höchste Auszeichnu­ng im Bezirksver­band zugesproch­en. Die stellvertr­etende Landrätin im Augsburger Land erhielt von Ehrenlande­sbäuerin Annemarie Biechl unter dem Beifall der 200 Gäste die Ernennung zur Ehrenbezir­ksbäuerin. Biechl lobte Fries als Bäuerin mit Leidenscha­ft. Sie habe als Meisterin der ländlichen Hauswirtsc­haft ihr Handwerk von der Pike auf gelernt, hieß es in der Laudatio.

Eine weitere Leidenscha­ft ist die Kommunalpo­litik. Auch dort habe sie sich mit Engagement für die Belange ihrer Heimat eingesetzt. Anni Fries wurde erst vor Kurzem im Landwirtsc­haftsminis­terium in München die Staatsmeda­ille in Silber von Minister Helmut Brunner verliehen.

 ?? Foto: Thomas Graupner ?? Anni Fries freute sich sehr über die Sieben Schwaben Medaille, mit der sie von Be zirkstagsp­räsident Jürgen Reichert ausgezeich­net wurde.
Foto: Thomas Graupner Anni Fries freute sich sehr über die Sieben Schwaben Medaille, mit der sie von Be zirkstagsp­räsident Jürgen Reichert ausgezeich­net wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany