Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von Neusäß nach Hamburg – zu Fuß

Helmut Pfanz ist die ganze Strecke gejoggt

-

Neusäß Der Neusäßer Helmut Pfanz ist von seiner Heimat bis nach Hamburg gejoggt. In 17 Tagen legte er die 765 Kilometer zurück. Erschöpft aber glücklich ist er am Mittwoch in der Hansestadt angekommen. Für jeden Kilometer, den er zurücklegt­e, sammelte der 55-Jährige Spenden. Sie sollen dem Bunten Kreis Neusäß zugute kommen, einer Stiftung, die sich für Familien mit chronisch, krebs- und schwerstkr­anken Kindern in der Region einsetzt.

Die Route von Helmut Pfanz führte über Schweinfur­t durch Thüringen, Hessen, Niedersach­sen „und dann immer geradeaus“, sagt

Pfanz. In den ersten Tagen legte der Neusässer täglich rund 50 Kilometer zurück. Nach knapp zwei Wochen aber, bekam er Knieproble­me. „Ich musste etwas ruhiger machen.“Von da an waren es noch etwa 30 Kilometer am Tag. „Sonst wär ich schon einen Tag früher angekommen“. Im Gepäck hatte der Neusässer nicht viel: Zwei T-Shirts, zwei Hosen, eine Wasserflas­che. Nun möchte Pfanz noch ein paar Tage in Hamburg verbringen, ehe es wieder zurück in die Heimat geht – diesmal mit dem Zug. Die Joggingtou­r nach Hamburg ist nicht die erste größere Runde, die Helmut Pfanz gejoggt ist. Vor zwei Jahren ist er an den Gardasee gelaufen. Neun Tage hat er damals gebraucht. „Ich möchte das machen, solange es noch geht“, sagt Pfanz. Regelmäßig läuft er Marathon.

 ??  ?? Helmut Pfanz
Helmut Pfanz

Newspapers in German

Newspapers from Germany