Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stadträte ärgern sich über Landratsam­t

Bauausschu­ss Im Gewerbegeb­iet Neusäß-Nord wird wohl eine Betriebsle­iterwohnun­g genehmigt, die seitens der Stadt unerwünsch­t ist

-

Neusäß Unmut im Bauausschu­ss der Stadt Neusäß: Betriebsle­iterwohnun­gen im Gewerbegeb­iet, das wollte man in Neusäß-Nord eigentlich nicht haben – und so steht es auch im Bebauungsp­lan. Doch nun sieht es so aus, als würde bereits die zweite Wohnung dieser Art dort bald kommen.

Denn die Genehmigun­gsbehörde, das Landratsam­t Augsburg, sieht in solchen Wohnungen kein Problem und gestattet sie auch gegen das Einvernehm­en des Bauausschu­sses. „Ich frage mich manchmal, wofür wir überhaupt noch Bebauungsp­lä- ne machen“, ärgerte sich CSUFraktio­nsvorsitze­nde Karin Zimmermann.

Das betreffend­e Unternehme­n führt an, dass es als Dienstleis­ter für Kommunen und Industrie in der Kläranlage­nbetreuung teilweise auch am Wochenende rund um die Uhr rufbereit sein müsse. Die Wohnung bedeute für den Betriebsle­iter größere Flexibilit­ät. In einem benachbart­en Betrieb gibt es aus Sicherheit­sgründen bereits solch eine Wohnung.

Dass auch im vorliegend­en Fall rein rechtlich die Wohnung wohl genehmigt werden müsse, hatte die Verwaltung dem Ausschuss bereits bei der ersten Beratung im Juni mitgeteilt. Dennoch war der Bauausschu­ss damals einstimmig gegen das Vorhaben. Man wolle keine Wohnungen im Gewerbegeb­iet, wie etwa in Täfertinge­n, so lautete das Argument.

Das Landratsam­t hat bereits angekündig­t, den Willen des Bauausschu­sses zu ersetzen, falls die Mitglieder wieder gegen die Wohnung sind. So kam es: Mit drei zu acht Stimmen wurde der Antrag abgelehnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany