Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auch der Nachwuchs darf ran

Aktion Die Feuerwehr in Ehingen gibt Einblicke in ihre Arbeit

-

Ehingen Ein Löschangri­ff, eine Personenre­ttung und der Einsatz der Rettungssc­here – beim Tag der offenen Tür der Freiwillig­en Feuerwehr Ehingen war einiges geboten. Die Besucher konnten „Einsätze“aus nächster Nähe mitverfolg­en und erhielten einen Einblick in das breite Leistungss­pektrum der Feuerwehr. Vorsitzend­er Markus Glas sowie Kommandant und Kreisbrand­meister Andreas Obleser freuten sich mit den Kameraden über das große Interesse der Bevölkerun­g.

Los ging es mit einer Schauübung der Jugendfeue­rwehr „Sie sind stolz, dass sie heute zeigen dürfen, was sie können“, stellten die Jugendwart­e Thomas Deininger und Maik Tessarzick das Team vor. Zehn Jugendlich­e sind mit Eifer dabei, darunter auch vier Mädchen. Der Nachwuchs demonstrie­rte einen Löschangri­ff auf einen brennenden Holzstapel – vom Eingehen des Notrufes über das Legen einer Schlauchst­recke bis zur exakten Kontrolle der Glut nach Löschung.

Zum Programm gehörte weiter eine inszeniert­e Personenre­ttung mit dem pneumatisc­hen Hebekissen. Dieses werde im Ernstfall genutzt, um schwere Massen anheben zu können, insbesonde­re zur Befreiung von Menschen, erfuhren die Besucher. Das Szenario der Ehinger Wehr zeigte die Rettung eines Verletzten, der unter einem gefüllten Wassertank eingeklemm­t war. Eindrucksv­oll war auch die Schauübung der Gast-Feuerwehr Nordendorf. Mit der Rettungssc­here befreiten sie einen Fahrer aus seinem Auto, der nach einem Auffahrunf­all gerettet werden musste.

Aufmerksam verfolgten die Besucher die verschiede­nen Einsätze und honorierte­n die Demonstrat­ionen und Kompetenz der Feuerwehrl­er mit Applaus. Bürgermeis­ter Franz Schlögel hob deren ehrenamtli­ches Engagement zum Wohl und Schutz der Bevölkerun­g hervor. Abschließe­nd konnten die Gäste selbst noch aktiv werden und realitätsn­ahe Brandszena­rien mit einem Feuerlösch­trainer löschen.

 ?? Foto: Monika Matzner ?? Der Vorplatz am Feuerwehrh­aus in Ehingen wurde beim Tag der offenen Tür Schauplatz für mehrere „Einsätze“. Auch beim Feu erwehrnach­wuchs hieß es dabei „Wasser marsch“.
Foto: Monika Matzner Der Vorplatz am Feuerwehrh­aus in Ehingen wurde beim Tag der offenen Tür Schauplatz für mehrere „Einsätze“. Auch beim Feu erwehrnach­wuchs hieß es dabei „Wasser marsch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany