Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das darf in die Biotonne und das nicht

-

● Das darf in die Biotonne Schalen von Obst und Gemüse, Obst und Gemüserest­e, gekochte Essensrest­e, Kaffee und Teefilter mit Inhalt, Eier und Eierschale­n, Brot, Milchprodu­kte, Nussschale­n, Schalen von Zitrus früchten, Naturrinde von Käse. Und dazu natürlich Gartenabfä­lle wie Rasenschni­tt, Laub, Erde, Äste und Zweige.

● Davon darf ein bisschen in die Biotonne Fleisch , Wurst , Fisch reste und Knochen dürfen in manchen Gemeinden gar nicht in die Tonne, in anderen Gemeinden schon. Denn grundsätzl­ich regelt das jede Kom mune für sich selbst. Allerdings nicht in allzu großer Menge, sagt Heidema rie Krause Böhm von der Verbrauche­r zentrale Bayern. Auch etwas Zei tungspapie­r darf in die Biotonne.

● Was darf nicht in die Biotonne Ganz oben auf der Liste steht bei dieser Aufzählung natürlich Plastik. Auch wer „abbaubare“Tüten kauft, etwa aus Maisstärke, sollte diese nicht in die Biotonne werfen, sagt Wal traud Galaske, Sprecherin des Arbeits kreises Abfall beim Bund Natur schutz Bayern. Denn diese Tüten brau chen meist zwölf Wochen, um sich zu zersetzen. Normalerwe­ise hat Bio müll aber nur sechs bis zehn Wochen Zeit. (hhc)

Newspapers in German

Newspapers from Germany