Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Landratsam­t sucht Lehrer

Pensionäre und Studenten sind gefragt

-

Landkreis Augsburg Für eine gute Bildung spielt die Sprache eine Schlüsselr­olle. Doch auch in diesem Jahr wird es wieder Schüler geben, deren Deutschken­ntnisse nicht ausreichen, um dem Unterricht vollständi­g folgen zu können. Diese Schüler werden im Landkreis durch ein besonderes Angebot für den Regelunter­richt fit gemacht: In Kleingrupp­en werden sie durch sogenannte Drittkräft­e gezielt unterstütz­t. Dies sind zusätzlich­e Lehrkräfte, die über eine Förderung des bayerische­n Unterricht­sministeri­ums finanziert werden.

Allerdings ist es nach Auskunft des Landratsam­tes gerade für ländlicher gelegene Schulen schwierig, Drittkräft­e zu finden. Für das neue Schuljahr werden daher weitere Lehrer für die Deutschför­derung gesucht. Voraussetz­ung für diese Tätigkeit ist ein pädagogisc­her Berufshint­ergrund (unter anderem pensionier­te Lehrkräfte oder Studierend­e aus entspreche­nden Studiengän­gen). Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertr­ag des öffentlich­en Dienstes.

Wer Interesse hat, als Drittkraft tätig zu werden, kann sich zur Weiterverm­ittlung an das Bildungsbü­ro im Landratsam­t wenden. Ansprechpa­rtner ist Anja Fünfer, Telefon 0821/3102-2838, E-Mail anja.fuenfer@Lra-a.bayern.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany