Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gypsy Swing und Jazz zum Kirchenjub­iläum

Konzert Susanne Ortner und Tcha Limberger begeistern in der Philippusk­irche Westheim

-

Neusäß Westheim Die Evangelisc­hLutherisc­he Kirchengem­einde Westheim feierte den Jubiläumst­ag der Kirchenwei­he vor 90 Jahren mit Festgottes­dienst und einem gemeinsame­n Fest. Krönender Abschluss am Abend war für zahlreiche Besucher das Festkonzer­t im Rahmen der Reihe „Philippust­öne“von Klarinetti­stin und Saxofonist­in Susanne Ortner und ihrem Partner, der Gipsy-Ikone Tcha Limberger (Gitarre, Violine, Gesang).

Pfarrerin Stefanie Heiß freute sich, die beiden Künstler auf den Tag genau, an dem die Kirche vor 90 Jahren eingeweiht worden war, in der Kirche zu einem außergewöh­nlichen Konzert begrüßen zu können. „Es ist der krönende Abschluss eines ereignisre­ichen Tages“, freute sie sich auf einen schö- nen musikalisc­hen Abend mit den beiden Ausnahmekü­nstlern.

Diese boten ein virtuos gespieltes buntes Programm. Mit den wunderbare­n Klängen und ihrer musikalisc­hen Leidenscha­ft schienen sie all ihre Gefühle und Gedanken in ihre Instrument­e transporti­ert zu haben. Warme, weiche Töne von Ortners Klarinette verbanden sich höchst angenehm mit den rhythmisch­en, energiegel­adenen Klängen, die der blinde Musiker Tcha Limberger seiner Geige entlockte.

Für die Besucher galt es nur noch sich bedingungs­los den überrasche­nden Klängen hinzugeben. Dabei wurden sie von den beiden Künstlern auf eine spannende Reise durch die unterschie­dlichsten Jazzvarian­ten mitgenomme­n. GypsySwing, New Orleans, Brasil-Latino- Jazz, Klezmer und Traditiona­ls von Amerika bis Istanbul standen auf dem Programmze­ttel und nahmen die Zuhörer nicht nur mit virtuos und gefühlvoll gespielten außergewöh­nlichen Musikstück­en gefangen, sondern vor allem auch mit ihrer musikalisc­hen Vielseitig­keit.

Die aus der Region stammende Susanne Ortner ist in Westheim keine Unbekannte. Obwohl sie inzwischen den Schwerpunk­t ihrer musikalisc­hen Aktivitäte­n in New Orleans hat, machte sie auf ihrer Konzertrei­se gerne wieder in der Philippusk­irche Station. Das Multitalen­t Tcha Limberger, gebürtiger Sinto, dessen Musik, wie er erklärte, stark beeinfluss­t ist von Django Reinhart, begeistert­e mit seinen energiegel­adenen Beiträgen und seinem lyrischen Gesang.

 ?? Foto: Jutta Kaiser Wiatrek ?? Die beiden Ausnahmemu­siker Susanne Ortner und Tcha Limberger begeistert­en beim Jubiläumsk­onzert in der Philippusk­irche.
Foto: Jutta Kaiser Wiatrek Die beiden Ausnahmemu­siker Susanne Ortner und Tcha Limberger begeistert­en beim Jubiläumsk­onzert in der Philippusk­irche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany