Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wer steht in Zukunft im Tor?

- VON ROBERT GÖTZ robert.goetz@augsburger allgemeine.de

Den Stab über Fabian Giefer jetzt zu brechen, ist denkbar einfach. Die, die ihn am Samstag ausgepfiff­en haben, oder jetzt in den sozialen Netzwerken an ihm kein gutes Haar lassen, sollten eines bedenken: Giefer, 28, ist in allererste­r Linie ein Mensch. Ein Mensch mit Gefühlen, ein Mensch, der bei seiner Arbeit Fehler macht, wie jeder andere wohl auch.

Trotzdem müssen die Verantwort­lichen des FC Augsburg jetzt die Sachlage kritisch analysiere­n. Und die ist ernüchtern­d. Der FCA hat ein lange kaum für möglich gehaltenes Problem: eines auf der Torhüter-Position. Die Entscheidu­ngsträger müssen sich zwei Fragen stellen lassen. War es vor der Saison richtig, auf das Trio Giefer Luthe und Leneis zu setzen? Giefer saß ein Jahr auf der Tribüne, auch Luthe konnte Stammtorhü­ter Marwin Hitz nicht verdrängen und Leneis’ Empfehlung war eine gute Vorbereitu­ng. Anscheinen­d ist man sich beim FCA selbst nicht mehr sicher. So scheint man sich mit dem derzeit vereinslos­en Lukas Kruse, 35, zu beschäftig­en. Der ehemalige FCA-Torhüter war lange in Paderborn Stammtorhü­ter und zuletzt bei

Holstein Kiel angestellt.

Und war es richtig Giefer zur Nummer eins zu machen? Giefer ist nach nur vier Spieltagen angezählt, Luthe angeschlag­en und Leneis mit 19 Jahren und gerade mal fünf Regionalli­ga-Spielen ein unbeschrie­benes Blatt. Dass Giefer noch länger die Nummer eins sein wird, ist kaum vor- und darstellba­r.

Kurzfristi­g stellt sich aber die Frage, wer steht bei den Bayern im Tor? Auch mit Hinblick auf das wichtige Spiel am Sonntag gegen Freiburg, wo die Erfolgsaus­sichten weitaus größer sind. Geht man also in München das Risiko ein und setzt auf den angeschlag­enen Luthe? Wirft man Leneis gegen die Bayern ins kalte Wasser oder gibt man Giefer noch einmal eine Chance? Letztere Lösung hat Charme. Mit einem tollen Spiel könnte sich Giefer rehabiliti­eren, überzeugt er nicht, wird er ohne Murren seinen Platz räumen.

 ??  ?? Lukas Kruse
Lukas Kruse

Newspapers in German

Newspapers from Germany