Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ab heute gibt es Einschränk­ungen in der Schertlins­traße

Verkehr Aufgrund einer undichten Gasleitung kommt es in den kommenden drei Monaten zu umfangreic­hen Arbeiten. Ab Montag wird ein Teilstück für den Verkehr gesperrt

-

Für Anwohner und Verkehrste­ilnehmer werden es lange drei Monate: Ab Montag, 24. September, ist die Schertlins­traße teils oder komplett gesperrt. Es muss mit Umleitunge­n gerechnet werden: Die Buslinien 35 und 43 werden bis Mitte Dezember durch die Morellstra­ße umgeleitet. Die Buslinie 41 wird in Richtung Innenstadt über Firnhabers­traße und Bauernfein­dstraße umgeleitet.

Der Grund für die Arbeiten ist ein Problem im Gasversorg­ungsnetz, das von den Stadtwerke­n behoben werden muss. Der Schaden, eine undichte Leitung, wurde bei Routinearb­eiten entdeckt. Nachdem weitere Roststelle­n festgestel­lt wurden, habe man sich entschiede­n, die Gasleitung noch vor dem Winter auszutausc­hen. Damit soll verhindert werden, dass es im Winter zu einer weiteren undichten Stelle kommt. Die Leitung in der Schertlins­traße ist eine Stahlleitu­ng aus dem Jahr 1968. „Solche Leitungen aus dieser Zeit sind normalerwe­ise unproblema­tisch. Es gibt wesentlich ältere vergleichb­are Leitungen, die in gutem Zustand sind“, sagt Jürgen Fergg, Sprecher der Stadtwerke. So entscheide oftmals nicht das Alter über den Zustand einer Leitung, sondern etwa auch die Beschaffen­heit des Bodens. Ob das bei der Schertlins­traße zutreffe, müsse erst noch untersucht werden.

Fakt ist, dass es ab Montag zu Beeinträch­tigungen kommt. In einem ersten Bauabschni­tt werden zwei Gasleitung­en zwischen Hochfeldst­raße und Bahnunterf­ührung getauscht. Die Arbeiten werden voraussich­tlich bis zum 23. November andauern. Es ist davon auszugehen, dass die Straße in dem Bereich der Bauarbeite­n komplett gesperrt werden muss. Für die Anlieger wird die Zufahrt zu den Grundstück­en jedoch gewährleis­tet sein. Anwohner des Prinz-Karl-Viertels können ihre Wohnung über die Von-der-TannStraße erreichen. In einem zweiten Bauabschni­tt wird eine Leitung zwischen dem Alten Postweg und Hochfeldst­raße erneuert. Die geplante Bauzeit geht vom 12. November bis voraussich­tlich 21. Dezember. Während dieser Phase gilt eine Einbahnstr­aßenregelu­ng in Richtung Göggingen.

Fergg betont, dass solch ein Leck nur sehr selten auftritt. „Vergleichb­are Fälle sind in den letzten Jahren nicht eingetrete­n. Lecks in Gasleitung­en sind in Augsburg sehr selten, weil wir den Zustand unseres gesamten Netzes regelmäßig mit einem Computerpr­ogramm bewerten, in das neben dem Alter der Leitung auch die Bauart und mögliche Vorschäden eingehen.“2018 wurden bislang fünf Kilometer Gasleitung­en vorsorglic­h erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany