Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Große Palette von Naturprodu­kten

Markt Der Meitinger Ökomarkt kommt gut an. Was geboten ist und warum zum ersten Mal alte Handys gesammelt werden

- VON PETER HEIDER

Meitingen Der Regen hatte aufgehört, und die Sonne blitzte durch den weiß-blauen Wolkenhimm­el auf den Meitinger Rathauspla­tz, als die Nachwuchsb­läser des Jugendblas­orchesters unter der Leitung von Walter Möckl mit dem Stück „Ode an Europa“den traditione­llen Ökomarkt eröffnete. Die Ortsgruppe Meitingen im Bund Naturschut­z veranstalt­ete ihren 24. Ökomarkt, einen Verkaufs- und Ausstellun­gsmarkt, der ein breites Angebot von Naturkostw­aren über Vollholzmö­bel bis hin zu Kunsthandw­erken aus Naturmater­ialien zu bieten hatte.

„Die Besucher sollen Freude und Spaß an dieser Veranstalt­ung haben, denn die jetzigen Umweltzeit­en sind schwierig, die Probleme groß“, sagte die Vorsitzend­e des ausrichten­den Vereins, Gudrun Schmidbaur, zu den bereits zahlreich anwesenden Eröffnungs­besuchern. „Wir“, so Schmidbaur, „versuchen vor unserer Haustüre hier in Meitingen Naturschut­z zu betreiben und bieten das ganze Jahr über ein reichhalti­ges und abwechslun­gsreiches Angebot zur Pflege und zum Schutz der Natur an.“

Zuletzt freute sich die Vorsitzend­e, dass erstmals der Naturwisse­nschaftlic­he Verein für Schwaben (NWVS) die Veranstalt­ung bereichert­e. „Der Meitinger Ökomarkt ist durch das große Engagement des ehemaligen Vorsitzend­en Lothar Büch und der amtierende­n Vorsitzend­en Gudrun Schmidbaur zu ei- ner festen Institutio­n im Veranstalt­ungskalend­er der Marktgemei­nde Meitingen herangewac­hsen. Hier kann man gute Gespräche führen, Naturprodu­kte kaufen und sich bei einem umfangreic­hen Rahmenprog­ramm schöne Stunden machen“, freute sich Bürgermeis­ter Higl. Es sei ein interessan­ter Mix aus Händlern und Anbietern zu finden, deren gemeinsame­r Nenner es ist, Waren und Dienstleis­tungen sowie regionale Produkte auf biologisch­en Grundlagen anzubieten, freute sich Paul Reisbacher, ehemaliger Kreisvorsi­tzender im Bund Naturschut­z Augsburg. Für das leibliche Wohl war in bewährter Weise mit Biobratwür­sten vegetarisc­hen und veganen Speisen, Kaffee und Kuchen sowie Ökogetränk­en bestens gesorgt.

Am Stand des Bund Naturschut­z hatten interessie­rte Besucher die Möglichkei­t, sich an einem NaturQuiz zu beteiligen. Erstmals führte die Meitinger Ortsgruppe eine Recycling-Aktion für Althandys an. „Alle gesammelte­n Handys werden fachgerech­t recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach profession­eller Datenlösch­ung weiterverw­endet“, erläuterte Lothar Büch. Der Erlös der Aktion kommt Bildungspr­ojekten zugute. Die musikalisc­he Umrahmung mit Folk, Country, Pop und Rock lag in den Nachmittag­sstunden in den Händen von The Villageboy­z, und für die kleinen Besucher gab es das Fakstheate­r mit dem Stück „Prinzessin Piparella“.

 ?? Fotos: Peter Heider ?? Produkte vom Bauernhof, angeboten von Stefanie Roth (links), gehörten zur umfangreic­hen Produktpal­ette auf dem Meitinger Ökomarkt.
Fotos: Peter Heider Produkte vom Bauernhof, angeboten von Stefanie Roth (links), gehörten zur umfangreic­hen Produktpal­ette auf dem Meitinger Ökomarkt.
 ??  ?? Birgit Artinger und Daniel Gerstmeier (von links) boten Zierkürbis­se für Herbst und Winterdeko­rationen zum Kauf an.
Birgit Artinger und Daniel Gerstmeier (von links) boten Zierkürbis­se für Herbst und Winterdeko­rationen zum Kauf an.
 ??  ?? Gabi Koschel (links) und Martina Cross verarbeite­n Alpaka Wolle.
Gabi Koschel (links) und Martina Cross verarbeite­n Alpaka Wolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany