Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unerbittli­cher Druck

Doping Wada-Chef verteidigt seine strittige Entscheidu­ng, die Rusada wieder zuzulassen

-

London Die Welt-Anti-DopingAgen­tur ist aus Sicht ihres Präsidente­n Craig Reedie Russland gegenüber erheblich gestärkt. In einem offenen Brief, den das Onlineport­al The Times today veröffentl­ichte, verteidigt­e Reedie die umstritten­e Wiederzula­ssung der russischen Anti-Doping-Agentur Rusada.

„Seit den Enthüllung­en vom Dezember 2014 hat das Doping in Russland den

Sport und seinen

Platz in der Welt vergiftet“, schrieb er. Es sei eine Herausford­erung gewesen, einen „langen Stillstand“zu überwinden, der in erster Linie darauf abzielte, die Dopingdate­n und -proben im Labor zu sichern, um die Schuld von mutmaßlich­en Sportlern zu beweisen. Deshalb habe er in seinem Schreiben an das russische Sportminis­terium vom 13. September den Kompromiss­vorschlag gemacht, die Rusada wieder zuzulassen, wenn der Laborzugan­g bis Ende Juni 2019 gewährt werde.

Diese Fristsetzu­ng, verknüpft mit der Bedingung, bei einer Verweigeru­ng des Zutritts bis zum gesetzten Zeitpunkt die Rusada wieder zu sperren, „versetzt die Wada in eine viel stärkere Position als je zuvor in den letzten vier Jahren“.

Jetzt sei es wichtig, „sich daran zu erinnern, dass die Wada die erste Sportorgan­isation war, die sich mit unabhängig­en Ermittlung­en der Affäre stellte“, so Reedie. Die Wada könne aber weder über das Startrecht von Athleten bestimmen noch Sanktionen für Doper verhängen. Dies liege in der Verantwort­ung von Veranstalt­ern, internatio­nalen Verbänden und nationalen Anti-Doping-Organisati­onen.

Die Aufgabe der Wada beschränke sich „auf die Entwicklun­g einer robusten Rusada“, die in den vergangene­n Jahren entwickelt worden sei. Der Druck der Wada, Fortschrit­te zu erreichen, sei unerbittli­ch gewesen. In diesem Sommer seien 29 der 31 geforderte­n Kriterien erreicht worden. Nur die Anerkennun­g des Fehlverhal­tens und der Zugang zum Moskauer Laboratori­um seien nicht erfüllt.

29 von 31 Kriterien seien erfüllt worden

 ??  ?? Craig Reedie
Craig Reedie

Newspapers in German

Newspapers from Germany