Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tschieden

- Punkteteil­ung gab es bisher noch nicht

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga empfing der FCA am 12. Spieltag als Vorletzter den Tabellenfü­hrer. Zur Pause führte der FCB standesgem­äß mit 2:0, doch nachdem der Japaner Hajime Hosogai den Anschlusst­reffer erzielt hatte, spürten die FCA-Profis, dass da noch mehr geht. Die Riesenchan­ce zum Ausgleich hatte der eingewechs­elte Edmond Kapplani, doch Manuel Neuer rettete in höchster Not. Das allererste Bundesliga­duell der beiden Vereine konnten die Bayern knapp für sich entscheide­n.

Sieben Spiele in Folge ging der FCA in Liga und Pokal als Verlierer vom Platz, wenn es gegen die Münchener ging. Dann kam das Heimspiel am 29. Spieltag der Saison 2013/14 und die 31. Minute: Daniel Baier eroberte gegen Mitchell Weiser den Ball und steckte auf Sascha Mölders durch. Der zog humorlos mit links ab und ließ Manuel Neuer keine Chance. Es blieb bei der 1:0-Führung. Für die Bayern bedeutete der FCA-Sieg das Ende einer historisch­en Serie: 53 Ligaspiele waren sie zuvor nicht als Verlierer vom Platz gegangen.

Ein Unentschie­den gegen die Bayern, das hatte es zuletzt in der Oberliga-Saison 1956/57 gegeben. Im September 2015 war es fast wieder soweit, doch Schiedsric­hter Knut Kircher hatte etwas dagegen. Nach 90 Minuten stand es in der ausverkauf­ten Allianz-Arena 1:1, da lief Douglas Costa im Augsburger Strafraum in Markus Feulner rein. Kircher entschied zum Entsetzen der Augsburger auf Elfmeter, Thomas Müller verwandelt­e zum Siegtreffe­r für die Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany