Augsburger Allgemeine (Land Nord)

A20 Loch wird überbrückt Schnellzug nach Las Vegas

Autobahn Trasse soll ab Dezember nutzbar sein Verkehr Neue Strecke im Autoland USA geplant

-

Tribsees Das riesige Loch auf der Autobahn 20 in Mecklenbur­g-Vorpommern hatte deutschlan­dweit für Aufsehen gesorgt – nach rund einem Jahr sind an der Großbauste­lle am Dienstag die ersten Einzelteil­e der künftigen Behelfsbrü­cke angeliefer­t worden. Über diese Brücke könne voraussich­tlich ab Dezember der Verkehr auf jeweils einer Spur pro Richtung rollen, sagte der Abteilungs­leiter Autobahnen im Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Ronald Normann.

Die Behelfsbrü­cke bei Tribsees hat eine Gesamtläng­e von 773 Metern. Die insgesamt 81 Einzelteil­e, aus denen am Ende die 7,50 Meter breite Brücke gebildet wird, bestehen aus Stahl. Für die Anwohner in zwei Dörfern im Landkreis Vorpommern-Rügen, die seit rund einem Jahr unter einer enormen Lärmbelast­ung leiden, rückt damit die Normalisie­rung des Alltags näher. Die Ursache für den Einbruch der Autobahntr­asse ist immer noch nicht bekannt. Las Vegas In weniger als zwei Stunden mit der Bahn von Südkalifor­nien nach Las Vegas: Diese Verbindung plant das Transportu­nternehmen Brightline – in einem Land, das insgesamt eher auf Individual­verkehr setzt. Die Eröffnung der neuen Zugstrecke ist für 2022 vorgesehen, die Bauarbeite­n sollen im kommenden Jahr beginnen.

Die erste Station wird in Victorvill­e nordöstlic­h von Los Angeles gebaut. Anschlüsse an den California Metrolink und die in Bau befindlich­en Hochgeschw­indigkeits­züge in Kalifornie­n (California HighSpeed Rail) sind ebenfalls in Planung.

Brightline betreibt bereits Schnellzüg­e in Florida zwischen Miami, Fort Lauderdale und West Palm Beach. Eine Erweiterun­g der Strecke bis Orlando ist in Arbeit.

Las Vegas liegt in Nevada. Die Fahrt von der Pazifikküs­te in die Glücksspie­lmetropole mit dem Auto oder Bus dauert derzeit mehrere Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany