Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Lautsprech­er für den Friedhof

Spende Katholisch­er Frauenbund übernimmt Kosten für eine neue Anlage

-

Endlich versteht man den Pfarrer auf dem Zusmarshau­ser Friedhof. So war es nach der jüngsten Beerdigung auf dem Zusmarshau­ser Friedhof von vielen Seiten zu hören.

„Sowohl die Trauergeme­inde als auch die Zelebrante­n und Grabredner profitiere­n von einer leistungsf­ähigen Anlage“, meinten die Mitglieder des Katholisch­en Frauenbund­s Zusmarshau­sen, als sie sich entschloss­en, für die Anschaffun­g einer neuen Lautsprech­eranlage die Kosten in Höhe von 4230 Euro aus ihrem Spendentop­f zu übernehmen.

„Wir ernten noch die Früchte des letztjähri­gen Schlossfes­tes, als fast hundert Ehrenamtli­che mitgeholfe­n haben, den Schlosshof zu bewirten und gute Erlöse zu erzielen“, sagte Vorsitzend­e Anni Hartmann bei der offizielle­n Übergabe der Anlage auf dem Friedhof.

Bürgermeis­ter Bernhard Uhl und Pfarrer Chalil Saji dankten den Frauen für die großzügige Spende. Der Geschäftsl­eiter des Marktes Zusmarshau­sen, Walter Stöckle, lobte die gute Zusammenar­beit zwischen dem Bauhof und den Kirchenmän­nern mit Kirchenpfl­eger Rudi Demharter, Hausmeiste­r Heinz-Dieter Pomp und nicht zuletzt Pfarrer Saji, der sich im Vorfeld engagiert den technische­n Fragen stellte, um eine optimale Beschallun­g des Friedhofs zu erreichen. „Mehrere Ortstermin­e und Soundcheck­s waren nötig, bis der beste Standort für die Lautsprech­er gefunden wurde“, sagte er. Sie sind jetzt an der Ostwand des Leichenhau­ses angebracht und bringen so den Schall in alle Richtungen.

Gute Zusammenar­beit von Bauhof und Kirche

Newspapers in German

Newspapers from Germany