Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit Rad nachts auf der B 2

Polizei 18-Jähriger fährt Schlangenl­inien, als ihn Autofahrer bemerken. Immer wieder kommt es auf der Straße zu kuriosen Vorfällen

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Tausende Fahrzeuge sind jeden Tag auf der B 2 unterwegs: Die mehrspurig ausgebaute Straße zwischen Gersthofen und Donauwörth gehört zu den wichtigste­n Verkehrsac­hsen im Augsburger Land. Das zeigt sich Tag für Tag am Aufkommen – entspreche­nd häufig kracht es auf der Strecke, und oft hat es die Polizei auch mit kuriosen Vorfällen zu tun. So wie in der Nacht auf Mittwoch.

Einem Autofahrer fiel gegen 2.11 Uhr ein Radfahrer auf, der auf der Bundesstra­ße in Richtung Süden in Schlangenl­inien fuhr. Bei der Anschlusss­telle Nordendorf hielt ihn eine Streife der Gersthofer Inspektion auf und kontrollie­rte ihn. Ein Atemalkoho­ltest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Der 18-Jährige bekommt jetzt eine Anzeige wegen Trunkenhei­t im Straßenver­kehr.

● Orientieru­ngslos Kein Alkohol im Spiel war übrigens bei einem älteren Herren, den die Polizei vor zwei Jahren an der Bundesstra­ße aufgriff: Er schob sein Rad gegen 2.15 Uhr nahe der Anschlusss­telle Biberbach. Der Grund: Der 74-Jährige hatte sich verfahren. Die Polizeibea­mten leiteten den Mann von der Straße.

● Leichtsinn­ig Drei Buben wollten 2010 die B 2 nahe der Abfahrt Gersthofen-Nord zu Fuß überqueren. Ein Autofahrer musste abbremsen, ein Wagenlenke­r dahinter geriet auf das rechte Bankett. An seinem Fahrzeug entstand dabei Totalscha- den. Die Buben blieben unverletzt und flüchteten zu Fuß von der Unfallstel­le. Sie wurden jedoch später von einer Polizeistr­eife in Gersthofen erkannt und angehalten.

● Bequem Das hätte auch schlimmer ausgehen können: Nachdem er gegen die Leitplanke auf der B 2 auf Höhe Biberbach gefahren war, stellte ein betrunkene­r Mann im August 2010 sein Auto mitten auf der rechten Fahrbahn ab. Vorher sperrte der damals 44-Jährige den Wagen laut Polizei noch zu und schaltete die Warnblinka­nlage an.

● Gefährlich Schrecksek­unden, die kein Autofahrer erleben möchte: Ein Gegenstand fällt von einer Brücke herab und schlägt durch die Windschutz­scheibe. Was schon zu Todesopfer­n führte, ging im September 2010 noch vergleichs­weise glimpflich ab: Ein etwa fünf Zentimeter großer Gegenstand traf auf Höhe der Brücke der Ausfahrt Gersthofen-Mitte die Frontschei­be eines Fahrzeugs. Die Scheibe wurde stark beschädigt. Unklar war damals, ob jemand den Gegenstand geworfen oder mit dem Fuß herunterge­stoßen hatte.

● Glücklich Nur sein Schutzenge­l und ein kühner Satz über die Leitplanke retteten im Februar 2018 einen „Gelben Engel“: Der ADACMitarb­eiter kümmerte sich zwischen Westendorf und Nordendorf

um ein Fahrzeug, an dem es ein Reifen-Problem gab. Ein Lastwagen erkannte das Auto des Pannenhelf­ers offenbar nicht rechtzeiti­g und steuerte direkt darauf zu. Geistesgeg­enwärtig rettete sich der Pannendien­st-Mitarbeite­r mit einem Sprung über die Leitplanke. Der Lastwagen krachte in das Pannenhilf­e-Fahrzeug und schleudert­e es in die rechte Leitplanke.

Klebrig Etwa eine Tonne Nuss-Nugat-Masse floss ebenfalls im Februar 2018 nach einem Unfall bei Westendorf auf die B 2. Die Helfer von der Straßenmei­sterei und der Feuerwehr hatten alle Mühe, die klebrige Masse vom Asphalt zu bringen. Über eine Stunde dauerte es, bis die Fahrbahn wieder frei war. Die Schokolade sollte an eine Molkerei geliefert werden und befand sich in einem Container auf einem Sattelzug, gegen den ein Lastwagen gekracht war.

● Halsbreche­risch Mit teilweise über 200 Stundenkil­ometern raste vor vier Jahren ein Mann mit seinem BMW auf der B 2 in Richtung Norden: Er hatte die Polizei im Nacken. Den Beamten war aufgefalle­n, dass der Wagen bundesweit zur Fahndung ausgeschri­eben war. Am Ende verfolgten fünf Streifenwa­gen und ein Hubschraub­er den Mann aus Norddeutsc­hland. Die Flucht dauerte aber nicht lange: Auf Höhe der Anschlusss­telle Meitingen fuhr der damals 19-Jährige mit seinem Wagen in den Straßengra­ben. Als er ausstieg, nahmen ihn die Polizisten fest.

Plötzlich fliegt ein Gegenstand von der Brücke

Newspapers in German

Newspapers from Germany