Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ist ein Jäger der Täter?

Beifahrer starb durch Schuss aus Jagdgewehr

-

Nittenau Über einen Monat ist es her, dass in der Oberpfalz der Beifahrer in einem fahrenden Auto von einer Jagdgewehr-Kugel tödlich getroffen wurde – nun hat die Polizei einen Verdächtig­en ausfindig gemacht. Es handelt sich um einen männlichen Jäger, der Mitte August bei Nittenau im Landkreis Schwandorf unterwegs war. Details zum Tatverdäch­tigen wollten die Ermittler am Donnerstag nicht preisgeben. Gegen den Mann werde unter anderem wegen fahrlässig­er Tötung ermittelt. Zurzeit befinde er sich noch auf freiem Fuß.

Man gehe von einem tragischen Unglücksfa­ll aus, sagte ein Polizeispr­echer. Durch Rekonstruk­tionen des Tathergang­s, Vernehmung­en und verschiede­ne Gutachten konnten die Beamten nachweisen, dass das tödliche Projektil aus dem Gewehr des Tatverdäch­tigen kam. Die potenziell infrage kommenden Jäger seien vor Ort bekannt, erklärt die Polizei.

Zum Tathergang: An einem Sonntag im August war der 47-Jährige, dann von der Kugel getroffene Mann als Beifahrer in einem Auto auf der Bundesstra­ße 16 unterwegs. Als ihn das Projektil aus einem Jagdgewehr durch die Fenstersch­eibe an der Beifahrers­eite traf, sackte der Mann zusammen. Der 61 Jahre alte Fahrer alarmierte noch den Rettungsdi­enst und versuchte seinem Begleiter zu helfen – doch es war vergeblich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany