Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jamie Lee Curtis engagiert sich

-

US-Schauspiel­erin Jamie Lee Curtis, 59, nutzt die Werbung für ihren neuen Film „Halloween“, um auf eine psychische Erkrankung aufmerksam zu machen. In dem Streifen spielt die Amerikaner­in eine Frau, die unter einer posttrauma­tischen Belastungs­störung leidet, im Englischen PTSD genannt.

Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe des US-Magazins Entertainm­ent Weekly zeigt sich die Tochter von Tony Curtis und Janet Leigh in ihrer neuen Rolle als gealterte Laurie Strode, die sie bereits vor 40 Jahren in dem Horrorscho­cker „Halloween – Die Nacht des Grauens“von John Carpenter spielte.

Über die „neue Laurie“sagt sie dem Magazin: „Die Frau, die jetzt zu sehen ist, ist ein wahres Beispiel für PTSD.“Der Film sei eine ehrliche und menschlich­e Interpreta­tion der Krankheit. Die Schauspiel­erin, die am 22. November 60 Jahre alt wird, war 1978 mit dem Film von Horrorspez­ialist Carpenter weltberühm­t geworden. Der neue Film ist der elfte Teil der Halloween-Reihe, auch Carpenter ist als ausführend­er Produzent und als Komponist wieder dabei. Ab 25. Oktober soll der Film in den deutschen Kinos zu sehen sein.

 ?? Foto: dpa ?? Die US-Schauspiel­erin (hier in einer Szene ihres neuen Films) will auf das Thema „posttrauma­tische Belastungs­störung“aufmerksam machen.
Foto: dpa Die US-Schauspiel­erin (hier in einer Szene ihres neuen Films) will auf das Thema „posttrauma­tische Belastungs­störung“aufmerksam machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany