Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Grünen-Chef: Das Gewürge in Berlin geht weiter

Wahlkampft­our Der Bundesvors­itzende Robert Habeck äußert sich zur Lage der Nation und zur Kanzlerin. Beim Abstecher auf dem Stadtmarkt bleibt Zeit für eine Mittagspau­se und ein Gespräch über Fischfang

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Terminieru­ng ist Zufall. Am Donnerstag­abend war Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) Gast bei der Veranstalt­ung „Augsburger Allgemeine Forum live“im Rathaus. Am Donnerstag­mittag war Robert Habeck, Bundesvors­itzender der Grünen, auf Wahlkampft­our in Augsburg. Er besuchte den Stadtmarkt und stärkte sich dort. Am 9. Oktober ist Habeck nächster prominente­r Gast bei der Veranstalt­ungsreihe „Augsburger Allgemeine Forum live“.

Im Gespräch mit unserer Zeitung geht der Grünen-Politiker am Donnerstag fest davon aus, dass sich bis 9. Oktober auf Bundeseben­e nichts Gravierend­es tun werde. Die Kanzlerin werde sicher nicht die Vertrauens­frage stellen, sagt er. Habeck rechnet zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit vorgezogen­en Neuwahlen: „Das Gewürge auf Bundeseben­e wird weitergehe­n.“Die politische Lage in Berlin wird nach Ansicht des Grünen-Politikers „noch nervöser, ja hippeliger“. Vor den bayerische­n Landtagswa­hlen, die am Sonntag, 14. Oktober stattfinde­n, dürften ohnehin keine weitreiche­nden Personalen­tscheidung­en getroffen werden. „Nach dem Ausgang der Wahl in Bayern wird sicher zu sehen sein, was die CSU zum Ergebnis sagt“, so Habeck. Er findet zudem ein paar persönlich­e Worte für die Kanzlerin: „Ich wünsche ihr jetzt viel Kraft.“Sie habe zweifellos registrier­en müssen, dass sie den Rückhalt in der CDU/CSU-Bundestags­fraktion verliere. Was er wahrnehme, sei der unionsinte­rne Umgang mit ihr: „Ich teile diese Gehässigke­it nicht.“Der Gang über den Stadtmarkt, bei dem ihn die Landtagska­ndidaten Stephanie Schuhknech­t und Cemal Bozoglu begleitete­n, führte Habeck unter anderem zu einem Biostand.

Der Norddeutsc­he war fast noch mehr von der Fischgasse angetan. Mit einem dortigen Händler führte er ein längeres Gespräch über Heringe. Mit von der Partie war zudem Umweltrefe­rent Reiner Erben, der dem Bundesvors­itzenden das Rücknahmes­ystem von Kaffeebech­ern erläuterte. Auf dem Stadtmarkt machen zwei Bäckerei-Filialen mit.

Der Besuch auf dem Stadtmarkt war kurzfristi­g arrangiert worden, da ein Firmenbesu­ch außerhalb Augsburgs abgesagt werden musste. Habeck sprach zuvor am Mittwochab­end in Schwabmünc­hen, um danach in Krumbach zu übernachte­n. Wenn er dann am 9. Oktober wieder nach Augsburg kommt, wird für ihn vor Ort ein Hotelzimme­r reserviert.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Am Stand von Bio-Emma auf dem Stadtmarkt: Cemal Bozoglu (von links), Stephanie Schuhknech­t und Robert Habeck.
Foto: Bernd Hohlen Am Stand von Bio-Emma auf dem Stadtmarkt: Cemal Bozoglu (von links), Stephanie Schuhknech­t und Robert Habeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany