Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hurra, der Herbst ist da!

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Woran erkannt man, dass der Sommer vorbei ist? Na klar, die Nascherei mit der Piemont-Kirsche liegt wieder in den Geschäften und teilt sich in den Regalen der Supermärkt­e den Platz friedlich mit den Lebkuchen-Päckchen.

Froh ist der Mensch, dass dieser Hitzewahns­inn ein Ende hat. Ständig hatte man ein schlechtes Gewissen, angesichts des Traumwette­rs nicht aktiv genug zu sein. Schnell ging das jetzt, gerade sprang man noch in der Badebüx in die Seen, schon muss wieder der Raureif morgens von der Autoscheib­e gekratzt werden. Das war’s mit den lauen Nächten. Comeback erst wieder im nächsten Jahr!

Die Abkühlung tut dem Land aber gerade vor den Landtagswa­hlen gut. Vorbei sind die hitzigen Redeschlac­hten in dieser Legislatur­periode im Maximilian­eum. Am 14. Oktober gilt es, kühl zu rechnen. Mit dem anstehende­n Herbst ist es ansonsten ähnlich wie mit der Politik. Allzu große Erwartunge­n sollten wir nicht haben. Aber es würde uns durchaus freuen, wenn er im Land dieses Jahr noch das ein oder andere auf die Reihe kriegt. Für wen es bald Winter wird, ist noch offen. Doch glaubt man den Demoskopen, könnten auf die Sozis lange Nächte und frostige Zeiten zukommen. Man sorgt sich um die Traditions­partei, die, bildlich gesehen, in Bayern vor einem langen Winter stehen könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany