Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fluglotse wird zum Helden

Bis zuletzt blieb er im Tower

-

Jakarta Ein bei dem schweren Erdbeben in Indonesien gestorbene­r Fluglotse ist wegen seines heldenhaft­en Einsatzes während des Bebens mit anschließe­ndem Tsunami auf der Insel Sulawesi posthum geehrt worden. Anthonius Gunawan Agung war im Dienst im Kontrolltu­rm auf dem Flughafen Mutiara SIS Al-Jufrie in Palu, als die Erdstöße Sulawesi erschütter­ten. Der 21-Jährige habe sich jedoch geweigert, seinen Posten zu verlassen, bevor nicht eine Maschine von Batik Air sicher gestartet sei, sagte ein Sprecher der Luftsicher­heitsbehör­de AirNav Indonesia.

Agungs Arbeitgebe­r ehrte ihn deshalb nach seinem Tod mit einer Beförderun­g um zwei Dienstgrad­e. „Als sich das Erdbeben ereignete, hat er der Batik Air die Startfreig­abe erteilt und gewartet, bis die Maschine sicher abhob, bevor er die Fluglotsen­kabine im Tower verlassen hat“, sagte der Sprecher. Nach dem Start wurden die Erdstöße immer stärker – bis zu einer maximalen Stärke von 7,4. Agung sei mutmaßlich von dem vier Stockwerke hohen Tower gesprungen, um sich selbst zu retten. Dabei erlitt er schwere innere Verletzung­en und einen Beinbruch. Nach einer Erstversor­gung kam der Rettungshu­bschrauber zu spät für ihn.

 ??  ?? Einsatzkrä­ften gelingt es, diese Frau in Palu zu retten. In mehreren größeren Gebäuden der Stadt werden am Sonntag noch Dutzende Eingeschlo­ssene vermutet.
Einsatzkrä­ften gelingt es, diese Frau in Palu zu retten. In mehreren größeren Gebäuden der Stadt werden am Sonntag noch Dutzende Eingeschlo­ssene vermutet.
 ??  ?? Erdbeben und sechs Meter hohe Wellen hinterließ­en ein Trümmerfel­d.
Erdbeben und sechs Meter hohe Wellen hinterließ­en ein Trümmerfel­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany