Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Augsburger ist Weltmeiste­r

Hannes Aigner gewinnt in Rio Gold. Bronze für Tasiadis

-

Auf der Kanuslalom­Olympiastr­ecke von Rio de Janeiro feierte der Augsburger Hannes Aigner den größten Erfolg seiner Karriere. Der 29-jährige Kajakspezi­alist hat zum Abschluss der Weltmeiste­rschaft in Brasilien die Goldmedail­le gewonnen. Er legte am Sonntag den perfekten Lauf hin, nachdem er vor zwei Jahren bei den Olympische­n Spielen hauchdünn Bronze verpasst hatte. Die gute Ausbeute für die deutschen Kanuten: eine weitere Goldmedail­le für den Leipziger Franz Anton im Canadier Einer sowie Bronze für seinen Teamkolleg­en Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg) und Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) im Kajak Einer.

Hannes Aigner konnte nach seinem sensatione­llen Lauf in 89,69 Sekunden, an denen sich seine TopZehn-Konkurrent­en vergeblich die Zähne ausbissen, sein Glück kaum fassen: „Ich bin so glücklich, ein Traum geht für mich in Erfüllung. Ich war gut vorbereite­t, hatte hier auf der Anlage ja schon genug Fahrten und es hat heute alles gepasst“, sagte der Olympia-Dritte von London 2012. Im Ziel warf Aigner sein Paddel vor Freude weg und reckte die Arme siegessich­er in die Höhe – davon ausgehend, dass es für eine Medaille reichen würde. Immerhin hatte er Startnumme­r vier. Doch die sechs noch verbleiben­den Starter konnten seine Fabelzeit von 89,69 Sekunden nicht toppen. Zweiter wurde der Tscheche Jiri Prskavec vor dem Russen Pawel Eigel.

Auch der zweite Augsburger Medailleng­ewinner Tasiadis war glücklich, schließlic­h hatte sich der Olympiazwe­ite von London 2012 seine erste Einzelmeda­ille bei einer Weltmeiste­rschaft gesichert. „Mein Finallauf war o.k., ich habe unten etwas verloren. Das war ärgerlich für mich, aber ich bin trotzdem zufrieden und sehr froh, meine erste WM-Medaille geholt zu haben“, so Tasiadis. Auch für Europameis­terin Ricarda Funk, die in Augsburg lebt und trainiert, gab es Bronze, obwohl sie im Finale nach einer Torstabber­ührung zwei Sekunden Rückstand aufholen musste. An die Siegerin Jessica Fox kam sie nicht mehr heran. Komplettie­rt wurde das gute deutsche Ergebnis durch den WMTitel für Franz Anton, der bei seinem Sieg an den 2016 bei den Olympische­n Spielen durch einen Autounfall tödlich verunglück­ten KanuTraine­r Stefan Henze erinnerte. „Ich habe gerade in diesen Tagen sehr oft an Stefan gedacht. Die guten Erinnerung­en an ihn haben mir Kraft gegeben“, sagte er.

 ??  ?? Hannes Aigner vom Augsburger Kajak-Verein jubelt nach der Zieleinfah­rt auf der Olympiastr­ecke in Rio de Janeiro. Diese Fahrt brachte ihm den WM-Titel.
Hannes Aigner vom Augsburger Kajak-Verein jubelt nach der Zieleinfah­rt auf der Olympiastr­ecke in Rio de Janeiro. Diese Fahrt brachte ihm den WM-Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany