Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Parkes-abgang schmerzt

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

Was der erste Dreier der Saison in Schwenning­en Wert ist, wird sich erst heute Abend in Bremerhave­n zeigen. Die Wild Wings präsentier­ten sich zu schwach, um als echter Gradmesser zu taugen. Natürlich ist ein Gegner immer nur so gut, wie man es zulässt – fünf Euro ins Phrasensch­wein – Schwenning­en aber spielte phasenweis­e erschrecke­nd harmlos.

Sicher ist, dass sich die Tektonik des Augsburger Spiels verändert hat. Aus einer Mannschaft, die lieber 8:7 als 1:0 gewann, ist eine defensivst­arke Einheit geworden. Auf der anderen Seite gleicht das einst beste Powerplay der Liga nur noch einem lauen Lüftchen. Die Torfabrik hat ihre Produktion stark gedrosselt. Der Abgang von Trevor Parkes wiegt schwer. Die Lücke, die der Torjäger hinterlass­en hat, ist riesig. Den Neuzugänge­n Matt Fraser und vor allem Adam Payerl war die undankbare Rolle zugedacht, sie zu schließen. Bisher gelingt ihnen das nicht. Noch ist es aber zu früh, den Stab über sie zu brechen. Vor allem Europa-neuling Payerl benötigt offenbar noch Zeit, sich an die Gegebenhei­ten hierzuland­e zu gewöhnen.

Vielleicht ist ein Torjäger aber auch gar nicht nötig, wenn die Abwehr weiterhin so stabil steht. Eine gute Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive Meistersch­aften – fünf Euro ins Phrasensch­wein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany