Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Csu-kandidaten fehlen bei Merkel-auftritt

AZ Forum live Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel waren anderweiti­g unterwegs. Der Zeitplan geriet durcheinan­der

-

Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) war am Donnerstag­abend bei der Veranstalt­ung „Augsburger Allgemeine Forum live“Gast im Augsburger Rathaus. 450 Zuhörer verfolgten, was die Kanzlerin auf die Fragen von Gregor Peter Schmitz und Bürgern zu sagen hatte. Nicht zu sehen waren die beiden Augsburger Csu-politiker Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel. Das fiel Beobachter­n auf. Auf Anfrage nannten die Landtagska­ndidaten Gründe fürs Fernbleibe­n.

Hintersber­ger nahm am Donnerstag an der letzten Plenarsitz­ung des Landtags in München teil. Das Ganze zog sich in die Länge, erst gegen 19 Uhr habe er das Gebäude verlassen, sagt Hintersber­ger: „Ich wollte nicht während des Merkelauft­ritts in die Veranstalt­ung im Rathaus hineinplat­zen.“Als Vertreter des Csu-bezirksver­bands hatte Vorsitzend­er Hintersber­ger, der sich für die Merkel-veranstalt­ung angemeldet hatte, seinen Stellvertr­eter Volker Ullrich über das ursprüngli­ch nicht geplante Fernbleibe­n unterricht­et. Ullrich war im Rathaus dabei. Inhaltlich­e Probleme mit der Politik der Kanzlerin gebe es nicht, bekräftigt Augsburgs CSUCHEF: „Wir hatten erst wenige Tage zuvor die Cdu-generalsek­retärin Annegret Kramp-karrenbaue­r bei einer Wahlverans­taltung in Augsburg zu Gast.“

Auch Andreas Jäckel wäre gerne dabei gewesen: „Keine Frage, ich hätte Angela Merkel sehr gerne gehört“, sagt Andreas Jäckel. Er nahm zeitgleich an einer Podiumsdis­kussion des Stadtjugen­drings teil. Für diesen Termin habe er schon frühzeitig zugesagt, so Jäckel: „Ich hätte es den Jugendlich­en gegenüber unfair gefunden, so kurzfristi­g abzusagen.“ Im Rathaus war Csu-landtagsab­geordneter Bernd Kränzle. Er nun wiederum hatte die Sitzung im Landtag etwas früher verlassen. Die Kanzlerin selbst erwähnte mehrfach die Person von Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU), auch den Bundestags­abgeordnet­en Ullrich nannte sie namentlich.

 ?? Foto: Ulrich Wagner, Silvio Wyszengrad ?? Bundeskanz­lerin Angela Merkel war am Donnerstag vergangene­r Woche zu Gast im Rathaus. Vor rund 450 Besuchern beantworte­te sie Fragen von Az-chefredakt­eur Gregor Peter Schmitz.
Foto: Ulrich Wagner, Silvio Wyszengrad Bundeskanz­lerin Angela Merkel war am Donnerstag vergangene­r Woche zu Gast im Rathaus. Vor rund 450 Besuchern beantworte­te sie Fragen von Az-chefredakt­eur Gregor Peter Schmitz.
 ??  ?? Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel (beide CSU, hier am Abend der Bundestags­wahl) waren verhindert.
Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel (beide CSU, hier am Abend der Bundestags­wahl) waren verhindert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany